Steuerung Wohnraumlüftung automatisieren

Begonnen von billiloumez, 30 April 2020, 08:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

billiloumez

Hallo zusammen,

ich habe möglicherweise ein ziemlich triviales Problem, aber ich komme leider alleine trotzdem nicht weiter. In meiner Wohnung gibt es eine Wohnraumlüftung mit 4 Ventilatoren, die alle über einen zentralen Taster gesteuert werden (siehe Anhang). Der Taster hat 4 Zustände:


  • Beide Tasten oben: aus
  • Linke Taste unten: Stufe 1
  • Rechte Taste unten: Stufe 2
  • Beide Tasten unten: Stufe 3

Da mich die Lüfter vor allem Nachts enorm stören, würde ich den Taster gerne durch eine intelligente Komponente ersetzen, die ich über FHEM steuern kann. Zur Verfügung steht mir dabei ein CUL mit HM Timings, ein Rademacher Stick und eine Hue Bridge.
Mit welcher intelligenten Komponente könnte ich das realisieren? Im Prinzip ist es ja wie ein Lichtschalter mit zwei Tasten, oder?

dkreutz

Ggfs. passt hier ein Shelly 2.5 - hängt aber davon ab was für eine Spannung hier geschaltet wird.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

billiloumez

#2
Danke für die Antwort. Wenn ich mir die Anschlüsse vom Shelly anschaue, müsste ja eigentlich auch dieser Schaltaktor von HM passen, oder? https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-SW2-FM_Schaltaktor_2-fach_UP
Hat hier schon mal jemand eine solche Steuerung für die Wohnraumlüftung umgebaut und kann mir sagen, ob das funktionieren würde?

EDIT:
Hm ich habe mir gerade die Verkabelung noch mal genau angeschaut, das sieht für mich so aus, als würde die Steuerung über 12V Gleichstrom laufen (siehe Anhang), damit dürfte der Shelly und der HM Aktor rausfallen.. Hat jemand eine Idee dazu?
Fragt mich übrigens nicht, wieso das Bild hier immer kopfüber hochgeladen wird, bei mir lokal ist es richtig herum..