FHEM mit HMRPC auf CCU Verbinden und Nutzen

Begonnen von Franz74, 22 Februar 2013, 09:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz74

Hallo,

ich bin neu bei FHEM und habe das Problem das ich nachdem die HMRPC Schnittstelle zwar funktioniert und ich die Aktoren mit z.B. »set Gerät STATE true« oder »set Gerät LEVEL 0.5« manuell schalten kann würde ich das auch gerne direkt im Web Interface machen, nur fehlen mir dazu die richtig formulierten Attribute.

Wie müssen diese aufgebaut sein damit ich dort auch direkt z.B. ein Licht schalten (Ein / Aus) oder ein Rollo (Auf, 50% , Zu) bedienen kann?

Danke für eure Hilfe!

Franz

Franz74

Hallo,

kann mir wirklich keiner helfen?

Ich verstehe die Syntax vom webCmd Attribut nicht bzw. weiß ich nicht mit welchen Sonderzeichen ich einen Befehl zusammenfassen kann auch wenn er ein Leerzeichen beinhaltet.

set device STATE true

In der Befehlszeile Funktioniert aber wie muss ich das als Attribut bei dem Gerät eingeben damit ich damit über den Web GUI Schalten kann?

mfg

Franz

Franz74

Hallo,

als Beisppiel ein Rollo Aktor über die HMRPC Schnittstelle in FHEM eingebunden ist so in der fhem.cfg
define rollo_kueche_ost HMDEV IEQ0080***:1
attr rollo_kueche_ost room Kueche

Wie kann ich nun die attribute eventMap und webCmd setzen damit ich über das Web Interface folgendes machen kann:

rollo_kueche_ost DIRECTION: 0 LEVEL: 1.000000 WORKING: 0 halb

Oder ist das mit dem

UliM

Hi,
der Umstand, dass keine Antwort kommt, deutet darauf hin, dass niemand hier das HMRPC kennt. Am besten fragst Du mal dessen Autor, der aber gemäß Deinem Link eher im Homematic-Forum anzutreffen ist...

Ich verschiebe Deinen Fred auch mal in den Homematic-Ordner, vielleicht weiss dort jemand was dazu.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

martinp876

die Syntax ist doch erklaert. Kommandos werden mit ':' getrennt.
Also eintragen

on:50:off