Landroid - Verbindung nur in eine Richtung

Begonnen von bugster_de, 01 Mai 2020, 09:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Worx Landroid S106 Mähern und wollte den dedizierten Thread zum Worx nicht damit überfrachten.

Problem: ich sehe in der App (Android) als auch in FHEM zwar den Status meiner Roboter, aber ich kann nichts an sie senden (Befehle, Konfigurationen, etc.). Sprich ich kann lesend auf den Mäher zugreifen aber nix zurück schreiben.

Bis letzen Herbst zur Einwinterung hat alles funktioniert, jetzt nach dem Winter geht das Schreiben nicht mehr. Einzige Änderung über den Winter war die Installation eines neuen DSL Routers, welcher aber durch Übernahme der Konfigdatei gleich konfiguriert ist wie der Vorgänger.

Ich sehe den Roboter im WLAN, ich kann in auch anpingen, in der App wird auch schön der Status angezeigt (wenn er z.B. mäht sieht man das), aber ich kann ihn weder per FHEM noch App starten, nach Hause schicken oder den Mähplan ändern. Auch ist das Datum / Uhrzeit im Mäher falsch und wird nicht aktualisiert. Im Logfile des Mähers habe ich keine Auffälligkeiten gefunden. Firmware, App und FHEM Seite inkl. Node.js etc. sind auf dem aktuellsten Stand.
Irgendeiner eine Idee?

bugster_de

ich beantworte mir nach Stundenlangen rumfummeln und Findung der Lösung per Zufall durch Hinweise kurz vor dem Ende des Internet mal selbst:
(1) App deinstalliert
(2) unter https://account.worxlandroid.com die Landroids löschen --> keine Landroids vorhanden
(3) App wieder installieren --> siehe da auf einmal sind da zwei "Geister" Landroids drin
(4) im Account auf https://account.worxlandroid.com ausloggen, wieder einloggen --> Geister-Landroids nun auch hier
(5) Gesiter Landroids löschen
(6) App deinstallieren und Handy neu starten, so dass auch evtl. Daten aus dem Cache gelöscht werden
(7) App neu installieren und Landroids neu ins Netzwerk einbuchen. Dabei wichtig, dass bei der Einbuchung eines zweiten Landroids der erste ausgeschaltet wird und nicht mehr im Netz hängt. Wenn der zweite auch eingebucht ist, dann ersten Einschalten und voila es geht wieder

Was der Zirkus soll und wo die Geister Geräte herkommen ist mir nicht klar, da das Setup genau so das ganze letzte Jahr funktioniert hat.
So kann man seinen Feiertag auch verbringen ...