DUOFERN Fensterkontakte nach Neustart auf Initialized

Begonnen von phoenix-anasazi, 01 Mai 2020, 20:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phoenix-anasazi

Guten Abend,

ich habe bereits die Commandref, das Forum und Google durchsucht, aber einfach nicht das richtige gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mehrere DUOFERN Fensterkontakte. Diese werden nach einem Neustart aber alle mit dem State INITIALIZED angelegt. Im Statefile sind zwar die alten Stati korrekt drin die werden aber beim Initialisieren vermutlich vom System mit INITIALIZED überschrieben. Alle anderen Sensoren werden soweit richtig angelegt. Der event wird auch richtig aus dem statefile gelesen und bleibt auch auf dem richtigen Status. Da die Sensoren nur bei Statusänderung senden, muss ich nach jedem Neustart (Update, etc) alle Fenster einmal aufmachen und wieder schließen  ::) Gibt es hier einen gangbaren Workaround? Habe schon mit setstate experimentiert (da im event noch der letzte Statuswechsel steht), konnte aber den event nicht in den state schreiben....

Hier mal ein list von einem Sensor:
Internals:
   CODE       AC2348
   DEF        AC2348
   FUUID      5ea2ab34-f33f-6319-d157-9e6b036f4ac1d827
   IODev      Rademacher
   MODEL      Fenster-Tuer-Kontakt
   NAME       EGFenstWohnzimmerMi
   NR         314
   STATE      Initialized
   SUBTYPE    Fenster-Tuer-Kontakt
   TYPE       DUOFERN
   READINGS:
     2020-05-01 02:34:48   batteryPercent  100
     2020-05-01 02:34:48   batteryState    ok
     2020-04-24 18:34:58   event           closed
     2020-05-01 17:01:20   state           Initialized
Attributes:
   IODev      Rademacher
   alias      Wohnzimmer Mitte
   devStateIcon opened:fts_window_1w_open closed:fts_window_1w tilted:fts_window_1w_tilt
   group      Einzelfenster
   room       EG->Wohnzimmer,HAUS
   stateFormat event

Vielen Dank und VG

Telekatz

Versuche es mal mit folgendem Kommando, um den state zu aktualisieren:

setreading EGFenstWohnzimmerMi state [EGFenstWohnzimmerMi:event]

phoenix-anasazi

Super, danke. Das funktioniert schonmal soweit. Kann ich das auch erweitern, sodass ich es auf alle Fenster/Türen auf einmal anwenden kann?
In der Art von
setreading (OG|EG)(Dach|)(Fenst|Tuer).* state [$NAME:event]
So schreibt er mir aber tatsächlich [$NAME:event] in den state. Gibt es da noch einen Trick?