Bilder nebeneinander anordnen links beginnend klappt nicht

Begonnen von sxx128, 08 Mai 2020, 16:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sxx128

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Fotos nebeneinander in meiner TabletUI darstellen. Leider krieg ich das nur bedingt hin. Ich habe es jetzt mal mit zwei Bildern probiert die haben jetzt aber einen riesen Abstand zueinander. Zu Testzwecken habe ich jetzt einfach mal die Aral Logos genommen. Später sollen es Urlaubsbilder sein.

Folgendes habe ich probiert:

<li data-row="7" data-col="1" data-sizex="9" data-sizey="3">
    <header>Test</header>
    <div class="sheet">
    <div class="row">
    <div class="cell">
    <div data-type="image" data-url="/fhem/www/images/tankstelle/aral.png" data-size="100px"></div>
    </div>
    <div class="cell">
    <div data-type="image" data-url="/fhem/www/images/tankstelle/aral.png" data-size="100px"></div>
      </div>
   </div>
</div>
     </li>
            </li>

Das Ergebnis seht ihr im angehängten Screenshot. Wie gesagt das Wunschziel wäre die Fotos "linksbündig" beginnend nebeneinander zu positionieren.
Ich komme da nicht weiter. Könnt ihr mir bitte helfen. Das wäre super nett.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

sxx128
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

yersinia

Du möchtest die Bilder in den Zellen also linksbündig, richtig? Für cell class gibt es laut wiki auch left-align welches die Inhalte der Zelle linksbündig darstellt:
    <header>Test</header>
    <div class="sheet">
    <div class="row">
    <div class="cell left-align">
    </div>
    <div class="cell left-align">
    </div>
    </div>
   </div>
</li>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

sxx128

Hallo yersinia,

vielen Dank für die Hilfe.

left-align

hatte ich schon ausprobiert.

Das bringt nicht das gewünschte Ergebnis (siehe Scrennshot). Ich möchte im Endergebnis dass das rechte Aral Logo unmittelbar an das linke angrenzt und da daneben soll dann das nächste Foto. Eins nach dem anderen ohne große Abstände dazwischen.

Grüße
sxx128
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

yersinia

Naja, du nutzt eine Tabelle, welche die gesamte zur Verfügung stehende Breite ausnutzt, mit zwei Spalten, welche sich den Platz teilen. Works as defined.

Wenn du die Tabelle nicht benötigst, kannst du auch ohne Arbeiten:
    <header>Test</header>
    <div class="hbox">
   </div>
</li>

Wenn du die Tabelle dennoch benötigst, brauchst du mehr Zellen (Spalten) und eine Definition der Verhältnisse - hier 1/4 - 1/4 - 2/4:
    <header>Test</header>
    <div class="sheet">
    <div class="row">
    <div class="cell-1-4 left-align">
    </div>
    <div class="cell-1-4 left-align">
    </div>
    <div class="cell-2-4">
    <!-- leer -->
    </div>
    </div>
   </div>
</li>

oder so mit prozentangaben - hier 20% / 20% / 60%:
    <header>Test</header>
    <div class="sheet">
    <div class="row">
    <div class="cell-20 left-align">
    </div>
    <div class="cell-20 left-align">
    </div>
    <div class="cell-60">
    <!-- leer -->
    </div>
    </div>
   </div>
</li>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

sxx128

Hallole

also ich glaube langsam ich bin zu doof dazu. Eine Tabelle brauche ich nicht dazu. Deswegen habe ich es jetzt so probiert.
Allerdings mit mäßigen Erfolg.

<header>Test</header>
    <div class="hbox">
   </div>
</li>

Grüße
sxx128
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

sxx128

Hallole

nach langem hin und her passt es jetzt. HBox war genau das richtige.

<div class="hbox">
        <div class="card"><header>Bild 1</header><div data-type="image" data-url="/fhem/www/images/tankstelle/aral.png" data-size="100px"></div></div>
        <div class="card"><header>Box 02</header><div data-type="image" data-url="/fhem/www/images/tankstelle/aral.png" data-size="100px"></div></div>
        <div class="card"><header>Box 03</header><div data-type="image" data-url="/fhem/www/images/tankstelle/aral.png" data-size="100px"></div></div>
        <div class="card"><header>Box 04</header><div data-type="image" data-url="/fhem/www/images/tankstelle/aral.png" data-size="100px"></div></div>
    </div>

</li>

Das Ergebnis seht ihr anhand des Screenshots

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
sxx128
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU