Passive Bluetooth MQTT Bridge für viele Geräte

Begonnen von sebbo2002, 06 Mai 2020, 14:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebbo2002

Hallo zusammen,

ich habe eine Möglichkeit gesucht, viele (50+) Mi Flora Sensoren in FHEM einzubinden und bin mit den bisher gefundenen Implementierungen leider daran gescheitert das stabil zu bekommen (mag durchaus auch an mir liegen). Das hab ich genutzt und habe mir ein node.js Script gebaut, das passiv auf Bluetooth Advertisements hört und diese per MQTT bereitstellt. Kenne mich zu wenig mit Perl aus, als dass ich mich an ein natives Modul gewagt hätte. Vorteilhafter Nebeneffekt ist beim "passiven" Ansatz, dass die Sensoren nicht mehr lustig vor sich hin blinken und damit vermutlich länger mit einer Batterie durchhalten. Neben den Mi Flora Sensoren hab ich auch die runden Xiaomi Temperatursensoren implementiert. Standartwerte wie Empfangsstärke oder "zuletzt gesehen" werden für alle Geräte übertragen, so kann es für Beacons genutzt werden. Über MQTT können die Geräte dann sehr easy in FHEM eingebunden werden.

Ihr findet das Script auf GitHub: https://github.com/sebbo2002/ble2mqtt/

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter, der soetwas auch zufällig sucht. An sonsten danke für die Aufmerksamkeit  ;D

Gruß Sebbo