Raspberry Pi: GPIOs schalten

Begonnen von syntetic, 11 Mai 2020, 19:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

syntetic

Hallo zusammen.

kurze Zusammenfassung zu meinem Projekt.
Ich möchte Hunter Magnetventile mittels Relais Bord aus Fhem (in Zukunft Fhem2Fhem) schalten
Nun habe ich alles zusammengebaut. Die Relais kann ich mittels WiringPi schalten.
Also stimmt meine Schaltung schon mal. Daher habe ich eine Neuinstallation gewagt und habe mir Rasperian Buster lite auf die Karte gezogen.
Fhem ist bereits auch drauf und erreichbar.

Nun zu meinem Problem: ich habe ja im Forum bereits gelesen, dass eine Ansteuerung mittels WiringPi nicht so premium sein soll. Daher habe ich mir den Eintrag "https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi:_GPIOs_schalten" angeschaut.
Ich habe mir das Script übernommen und auch wie vorgeschlagen im Verzeichnis /usr/sbin abgelegt.
Wenn ich das Script nun aufrufe bekomme ich folgende Meldung:
pi@pumpenpi:~ $ sudo fhem-gpio.sh 11 0
/usr/sbin/fhem-gpio.sh: line 13: echo: write error: Operation not permitted

wo liegt mein Fehler? Bzw. scheinbar fehlen da ja irgendwelche Rechte - nur was geht über root?
Ein Chmod +x habe ich bereits gemacht.

Otto123

Wenn Dein User in der Gruppe gpio ist braucht es auch kein sudo.

Bei mir funktioniert das nach dem Wiki 1:1

Hinweis FHEM2FHEM ist eher nicht zum schalten sondern zum Werte übertragen. Zum schalten gibt es Alternativen. Für diesen gpio Schalter würde ich einfach den Befehl per ssh absetzen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz