Freezmon zeigt Freezes im Minutentakt

Begonnen von Bitschubser, 16 Mai 2020, 19:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bitschubser

Hallo,

ich kämpfe seit längerer Zeit mit einem Problem: Diese Meldung bekomme ich im Log etwa jede Minute:
2020.05.16 18:17:33 1: [Freezemon] MyFreezmon: possible freeze starting at 18:17:31, delay is 2.447 possibly caused by: tmr-echodevice_GetSettings(ECHO_G070L81183660T33) tmr-echodevice_GetSettings(ECHO_G090U50984841WGG) tmr-echodevice_GetSettings(EchoDevice) tmr-echodevice_LoginStart(EchoDevice) tmr-WINCONNECT_GetStatus(Winconnect_SRVWin10) tmr-SYSMON_Update(Sysmon_Local) tmr-WINCONNECT_GetStatus(Winconnect_PCHoeppner) tmr-RESIDENTStk_DurationTimer(rr_Jan_DurationTimer) tmr-RESIDENTStk_DurationTimer(rr_Mike_DurationTimer) tmr-RESIDENTStk_DurationTimer(rr_Tina_DurationTimer) tmr-RESIDENTStk_DurationTimer(rr_Jens_DurationTimer) tmr-RESIDENTStk_DurationTimer(rgr_TheHoeppners_DurationTimer) tmr-FHEM::SMAPortal::delcookiefile(MySMAPortal) tmr-MQTT2_SERVER_keepaliveChecker(MQTT2_FHEM_Server)

Lösche ich die angegebenen Geräte werden andere angezeigt.
Das Spiel habe ich heute mal weitergetrieben bis zu Schluss:
2020.05.16 18:29:06 1: [Freezemon] MyFreezmon: possible freeze starting at 18:29:04, delay is 2.491 possibly caused by: tmr-MQTT2_SERVER_keepaliveChecker(MQTT2_FHEM_Server)
2020.05.16 18:30:09 1: [Freezemon] MyFreezmon: possible freeze starting at 18:30:07, delay is 2.494 possibly caused by: tmr-MQTT2_SERVER_keepaliveChecker(MQTT2_FHEM_Server)
2020.05.16 18:31:12 1: [Freezemon] MyFreezmon: possible freeze starting at 18:31:10, delay is 2.517 possibly caused by: tmr-MQTT2_SERVER_keepaliveChecker(MQTT2_FHEM_Server)
2020.05.16 18:32:15 1: [Freezemon] MyFreezmon: possible freeze starting at 18:32:13, delay is 2.524 possibly caused by: tmr-MQTT2_SERVER_keepaliveChecker(MQTT2_FHEM_Server)

Selbst wenn ich dann dem MQTT-Server den Port ändere, sodass niemand mehr mit ihm kommuniziert bleibt es dabei.

Wie / wo kann ich weitersuchen?

FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, Solax-X3 G4-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

KölnSolar

Du kannst dem näher auf den Grund gehen, wenn Du fm_log, fm_logFiles benutzt u. freezelogs erzeugen lässt. Dort findest Du in der Regel den genauen Zeitpunkt des freezes und die vorhergehenden Anweisungen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

moskito

ZitatSelbst wenn ich dann dem MQTT-Server den Port ändere, sodass niemand mehr mit ihm kommuniziert bleibt es dabei.
Könnte es evtl. auch andersrum sein, dass der MQTT-Server versucht jemand zu erreichen?

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

KernSani

Der MQTT Server ist nicht der Grund für den Freeze. Ich würde eher vermuten, dass z.B. ein externes Programm o.ä. Im Minutentakt jsonlist2 aufruft. Das kann man aber wie von Markus schon erwähnt am besten über die Logs rausfinden Attribut fm_log im freezemon Device). Was könnte sonst noch im Minutentakt aktiv sein? Kürzlich irgendwas installiert?

Kurz, weil mobil....
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Bitschubser

Ich glaub ich werd' weich...

ich gebe ein:
attr MyFreezmon fm_log 2:2
attr MyFreezmon fm_logFile ./log/freeze-%Y%m%d.log

im fhem.log steht
2020.05.16 21:10:24 3: [Freezemon] MyFreezmon: Wrapping Log3

und danach? Nix mehr, keine Freezes mehr.
Und im Log-Ordner auch keine Datei freeze*.log

selbst nach einem rereadcfg, um wieder die alte konfig zu laden kommen die nicht mehr!
???
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, Solax-X3 G4-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

KölnSolar

Tja, da hat KernSani sein Modul jetzt wohl um eine neue Option "automatic freeze fix" erweitert  ;D ;D ;D

Du hast aber jetzt nicht den fm_freezethreshold hochgesetzt ? Setz ihn mal schrittweise runter dann gibt's auch wieder freezes. Ich finds nicht verkehrt die grundsätzliche "Schwelle" seines Systems zu ermitteln, um Veränderungen sofort mitzubekommen u. so bereits den Kreis der Verdächtigen einschränken zu können.

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Bitschubser

fm_freezethreshold habe ich nicht angerührt / ist nicht definiert. Auf was hast du das denn stehen? Default ist ja 1 und meine Freezes waren ja alle etwa 2,5 Sekunden lang.

KölnSolar