Frage: trigger nicht im ausführungsteil?

Begonnen von kotaro, 22 Mai 2020, 07:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kotaro

Hallo, ich habe das Problem, das mein DOIF nie im cmd_3 bleibwen kann, scheinbar, weil kein trigger drinn ist.

ist die einzige Option den Trigger ohne Bedingung hinzuzufügen, oder gibt es andere Optionen?

hier mein doif:

##Beschattung notwendig
([DI_WZ_Rollo_ASCDummy:beschattung] eq "on" and [twilight:azimuth] > 220 and [twilight:azimuth] < 250)
(setreading $SELF beschattung on)
##spielen
DOELSEIF([DI_WZ_Rollo_ASCDummy:beschattung] eq "spielen" and
([twilight:azimuth] > 80 and [twilight:azimuth] < 250))
##Privacy ab xy uhr
DOELSEIF([07:00-22:00] and [Harmony_WZ:currentActivity] ne "PowerOff" and [?Rollladen_WZ_Blumenfenster:pct] >70)

DOELSE
(setreading $SELF beschattung off)

amenomade

Also... ein Trigger hast Du doch

[07:00-22:00] ist ein Trigger
[Harmony_WZ:currentActivity] ist auch ein Trigger

Was ist genau(er) das Problem? Ggf "list" vom DOIF im "falschen" Zustand beifügen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Damian

Trigger-Angaben gibt es normalerweise nur in der Bedingung eines FHEM-DOIFs und nicht im Ausführungsteil. DOELSE hat keine Bedingung, also auch keine Trigger-Angaben.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

kotaro

Sorry, habe sehr konfus geschrieben.

Ich meine, wenn ich den Fernseher an habe, und cmd_3 aktiv ist, kommt nach kurzer Zeit ein Trigger durch Twilight.
Dabei ist aber Beschattung auf Fernsehen, und daher ist weder cmd_1 oder cmd_2 wahr,
Da aber cmd_3 nicht Twilight in den Bedingungen hat, wird das nicht geprüft und es wird der doelse Teil ausgeführt.

Das heißt das Rollo geht runter, und nach wenigen Sekunden ist cmd_4 aktiv und geht wieder hoch...

Vielleicht habe ich mich etwas besser ausgedrückt.

Mfg

Damian

Zitat von: kotaro am 22 Mai 2020, 17:59:21
Sorry, habe sehr konfus geschrieben.

Ich meine, wenn ich den Fernseher an habe, und cmd_3 aktiv ist, kommt nach kurzer Zeit ein Trigger durch Twilight.
Dabei ist aber Beschattung auf Fernsehen, und daher ist weder cmd_1 oder cmd_2 wahr,
Da aber cmd_3 nicht Twilight in den Bedingungen hat, wird das nicht geprüft und es wird der doelse Teil ausgeführt.

Das heißt das Rollo geht runter, und nach wenigen Sekunden ist cmd_4 aktiv und geht wieder hoch...

Vielleicht habe ich mich etwas besser ausgedrückt.

Mfg

Dann musst du es anders definieren, in dem Fall ohne DOELSE versuchen auszukommen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF