devstateicon anzeige für ein device abschalten. Wie?

Begonnen von bicmac, 25 Mai 2020, 13:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bicmac

Hi,
ich habe bei mir einen dummy konfiguriert welcher als state "on / off / standby" bekommen kann.
Nun zeigt er sobald der Status on oder off ist immer die "Glühlampe" als devstate an, bei Standby den text standby.
Ich würde gern das er garkein DevStateIcon anzeigt. (daher habe ich auch keines definiert). Aber irgendwie bekomm ich diese default glühlampe im state nicht weg.
Wie disabled man für ein device die devstateicon Darstellung komplett so das nur der text angezeigt wird?

TomLee

Hi,

die setList mit On Off standby definieren statt mit  on off standby

Es gibt kein Icon zu On Off.

Gruß

Thomas

KernSani

Oder setlist so lassen und im devstateIcon sowas wie .*:nix angeben

Kurz, weil mobil....
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

bicmac

Zitat von: KernSani am 25 Mai 2020, 14:37:09
Oder setlist so lassen und im devstateIcon sowas wie .*:nix angeben

Kurz, weil mobil....

Danke, das war einfach umzusetzen :-)

betateilchen

Zitat von: bicmac am 25 Mai 2020, 13:56:25
Wie disabled man für ein device die devstateicon Darstellung komplett so das nur der text angezeigt wird?

Ihr seid ziemlich nahe dran...

• Will man einen bestimmten Zustand ohne Icon darstellen, ist es inzwischen üblich (und in der commandref mit Beispiel angegeben) 'noIcon' zu verwenden, anstatt 'nix','bla' oder ähnliches
  • Will man für ein device die Anzeige von devStateIcon komplett abschalten, ist der einfachste Weg "attr <deviceName> devStateIcon none" zu verwenden, damit werden nicht erst regexp ausgewertet und nach nicht vorhandenen Icons (z.B. "nix") gesucht
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!