Wie mqtt Daten von Homeassistant auslesen

Begonnen von oliverr, 06 September 2025, 15:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oliverr

Hallo zusammen,

ich würde gerne über mqtt die Daten vom Homeassistant (der einen mqtt server hat) empfangen und nutzen ich will keine zurückgeben.
Über welches mqtt modul frage ich den mqtt broker/server des HA am besten ab?
Kann man das so konfigurieren, dass entweder alle Devices automatisch angelegt werden oder nur die, für die man die das passende Topic hinterlegt?
Es soll vom FHEM nicht zurück gegeben werden.
Ich steige durch die Doku und andere Postings hier nicht durch. sorry.

Würde mich über ein paar Tips oder Beispiele freuen.

Grüße,
Oliver

passibe

Ist hier erklärt: https://forum.fhem.de/index.php?topic=115279.msg1319243#msg1319243

Kurzversion: In HA MQTT Statestream aktivieren und dann in FHEM ganz normal ein MQTT2_DEVICE anlegen.

Wenn du HA aber als MQTT Server verwendest, dann musst du aber noch ein MQTT2_CLIENT-Device in FHEM anlegen. Das umfasst meine Anleitung nicht, sollte aber kein größerer Aufwand sein.

Ansonsten kannst du natürlich auch jederzeit ohne großen Aufwand auf MQTT2_SERVER wechseln und HA den MQTT-Client spielen lassen (sofern es keine anderen Clients am HA-MQTT-Server gibt, falls doch, müsstest du die natürlich auch auf den FHEM-MQTT-Server umziehen).

Zitat von: oliverr am 06 September 2025, 15:01:33Kann man das so konfigurieren, dass entweder alle Devices automatisch angelegt werden oder nur die, für die man die das passende Topic hinterlegt?
Das geht bestimmt irgendwie, aber meiner Meinung nach ist es am besten, wenn man die Geräte manuell anlegt. Kann dir deshalb da leider auch nicht weiterhelfen, weil ich das nicht nutze. Andere Leute wissen das aber bestimmt.
Ansonsten: Welche Geräte überhaupt von HA per MQTT "exposed" werden, stellst du (wie in meinem Beitrag beschrieben) in der configuration.yaml ein.