[erledigt] keine oa-icons in FB-Callist

Begonnen von caldir65, 07 Juni 2020, 16:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo,

ich habe mich heute mal wieder mit meiner Tablet-UI-Integration befasst, d.h. ich habe jetzt auch die FB-Callist in der Start-Übersichtsseite integriert (das Bsp. aus dem Wiki übernommen, und nur geringfügig angepasst), natürlich auch die oa-fonts aktiviert
<head>
    <link rel="stylesheet" href="lib/openautomation.css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/fhemSVG.css" />
    <script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
    <title>FHEM-Tablet-UI</title>

<meta name="gridster_cols" content="10"/>
    <meta name="gridster_rows" content="10"/>
</head>

und

<li data-row="9" data-col="5" data-sizex="4" data-sizey="2">
<header class="headerTransparent">Anrufe in Abwesenheit</header>
        <table width="100%" class="">
            <tr>
                <td>
                    <!-- Zuordnung des Status zu entsprechendem Icon -->
                    <div class="narrow" data-type="symbol" data-device="FB_Anrufer"
                        data-get="1-state" data-states='["=>","=> X","=> ((o))","=> [=]","=> O_O"]'
                        data-icons='["oa-phone_call_end_in","oa-phone_missed_in","oa-phone_ring fa-blink","oa-phone_ring_in fa-blink","oa-phone_answersing"]'
                        data-colors='["green","firebrick","firebrick","green","#aa6900"]'></div>
                </td>
                <td>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="1-timestamp" data-part="5" class=""></div>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="1-timestamp" data-part="1" class="inline"></div>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="1-timestamp" data-part="2" class="inline"></div>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="1-timestamp" data-part="3" class="inline"></div>
                </td>
                <td>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="1-name"></div>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="1-number"></div>
                </td>
                <td>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="1-duration"></div>
                </td>
            </tr>
            <tr>
                <td>
                    <div class="narrow" data-type="symbol" data-device="FB_Anrufer"
                        data-get="2-state" data-states='["=>","=> X","=> ((o))","=> [=]","=> O_O"]'
                        data-icons='["oa-phone_call_end_in","oa-phone_missed_in","oa-phone_ring fa-blink","oa-phone_ring_in fa-blink","oa-phone_answersing"]'
                        data-colors='["green","firebrick","firebrick","green","#aa6900"]'></div>
                </td>
                <td>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="2-timestamp" data-part="5" class=""></div>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="2-timestamp" data-part="1" class="inline"></div>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="2-timestamp" data-part="2" class="inline"></div>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="2-timestamp" data-part="3" class="inline"></div>
                </td>
                <td>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="2-name"></div>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="2-number"></div>
                </td>
                <td>
                    <div data-type="label" data-device="FB_Anrufer" data-get="2-duration"></div>
                </td>
            </tr>
        </table>
    </li>

Außer für die Callist benutze ich keine oa-Icons, sondern nur aus der fa-Reihe. Könnte das der Grund sein, warum kein oa-Icon angezeigt wird, die fa-Icons aber sehr wohl? Kann es evtl. daran liegen, daß hier die Icons ja gleich in Mehrzahl zugewiesen werden, aber kein einzelnes Icon aufgerufen wird?
Oder habe ich selber einfach einen Fehler gemacht, den ich jetzt nicht finde?

Gruß und Dank,

Christoph

Wenn ich die icons_table.html anstelle der Startseite aufrufe, bekomme ich alle Icons angezeigt, sie sind also vorhanden.
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

yersinia

Der Vollständigkeit-halber würde ich dem css-include den type mitgeben:
<link rel="stylesheet" href="lib/openautomation.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="lib/fhemSVG.css" type="text/css" />

Ansonsten sieht dein code mMn erstmal ok aus, bis auf den typo bei oa-phone_answersing.

Ich finde die data states ungewöhnlich:
a) das Reading 1-states ist korrekt? b) die states werden auch genau so widergegeben? c) das wird nicht evtl als RegEx missinterpretiert (siehe Hinweis unter Einstellung bei mehreren Werten)?

Zum Testen - füge ein anderes Symbol Widget ein. Wird hier das Icon angezeigt?
<div data-type="symbol" data-icon="oa-phone_call_in"></div>
Wenn ja, dann funktioniert die states Auswertung nicht.

Wenn nicht, funktioniert ein vorrangestelltes oa?
<div data-type="symbol" data-icon="oa oa-phone_call_in"></div>
Wenn ja, stell' all deinen openautomation symbolen in data-states ein oa vorran.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

caldir65

Zitat von: yersinia am 08 Juni 2020, 09:16:24
<link rel="stylesheet" href="lib/openautomation.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="lib/fhemSVG.css" type="text/css" />

Angepaßt ...
Zitat
Ich finde die data states ungewöhnlich:
a) das Reading 1-states ist korrekt?
ja, damit ist der erste, jüngste Anruf in der Callist gemeint
Zitat
b) die states werden auch genau so widergegeben?
sie stehen genau so in den Readings - je nach dem, was für ein Anruftyp ...
Zitat
c) das wird nicht evtl als RegEx missinterpretiert
Ich denke mal nicht - im Beispiel im Wiki ist es genau so - und ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß das Bsp-Bild dabei mit genau diesem Code entstanden ist?! Abgesehen davon - RegEx kenne ich mich nicht weiter mit aus ...
ZitatZum Testen - füge ein anderes Symbol Widget ein. Wird hier das Icon angezeigt?
Ich habe jetzt testweise mal ein Icon in der Seite selber ersetzt - und damit funktioniert es (s. Screenshot)
ZitatWenn nicht, funktioniert ein vorrangestelltes oa?
Nein, bringt leider kein anderes Ergebnis.

Gruß, Christoph

---

Hat sich jetzt erledigt - nachdem ich ein paar andere Änderungen vorgenommen habe, um auch ein pagebutton-Menü zu erstellen, sind dioe gewünschten Icons jetzt auch vorhanden.
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.