Scheitere an einfacher DoIF Verknüpfung

Begonnen von Dynalon, 09 Juni 2020, 18:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynalon

Leider scheitere ich an einer simplen DoIf Verknüpfung.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, bin noch relativ neu in der Materie und kenne mich nicht aus. Und leider haben auch zig Stunden googeln zwar viele Ergebnisse gebracht, doch leider keines, das bei mir funktioniert hat.

Ich möchte eigentlich "nur" ein Thermometer mit einem Rollo verknüpfen, so dass der Rollo vor dem Solarthermiekollektor herunterährt, sobald die Wassertemperatur im Wärmetauscher unseres Pools 31 Grad übersteigt.

Thermometer = NodeMCU mit ESP Easy - in FHEM eingebunden und zeigt mir alle 20sec die Temperaturaktualisierung an
Rollo = Homematic HM-LC-Bl1PBU-FM, lässt sich problemlos per Befehlszeile mit meinem CUL steuern und reagiert auch brav, wenn ich auf "up", "down" oder "stopp" klicke

Folgende Befehlsszeile habe ich gefunden https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Kombination_von_Ereignis_und_Zeitsteuerung_mit_logischen_Abfragen
define di_frost DOIF ([outdoor:temperature] < 0) (set pushmsg "danger of frost")
attr di_frost cmdpause 3600
attr di_frost do always

Und für mich angepasst:

define Tauscherwarm DOIF ([ESPEasy_Solarthermiesensor_Tauscher:temperature] > 31) (set HM_6FF97C 0)
(zumindest die erste Zeile. Die zweite habe ich in einem Versuch mit einem kurzen Cooldown auch eingefügt, aber das zeigte keine Veränderung an meinem Problem. Die Dritte Zeile erschließt sich mir nicht einmal - einfügen sorgt aber auch für keine Veränderung)

Tauscherwarm ist mein DoIf
ESPEasy_Solarthermiesensor_Tauscher ist das Thermometer (das mit auch die Werte anzeigt, zum Beispiel "Tau: 24"  - wobei ich nicht weiß, ob für meine Anwendung das "Tau" eine Rolle spielt.)
und wenn ich in der FHEM Befehlszeile "set HM_6FF97C 0" eingebe, fährt der Rollo auch jedesmal brav herunter.