TabletUI Grünton verändert

Begonnen von StephanFHEM, 20 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Hallo,

ich habe schon seit längerem durch TabletUI-Updates eine Änderung die ich immer manuell rückgängig mache. Ich weiß nicht genau ob es ein Fehler ist oder Absicht.

ich benutze von Anfang an einen Grün-Ton für Icons "green". Das war immer der Farbton "#32a054". Mit den Updates hat sich der Ton immer zu folgendem Farbcode verändert: "#6DE08E". In der fhem-tablet-ui.css ist bei den ersten "green"-Einträgen noch der alte Farbton drin aber relativ zum Ende kommt einmal ein Green-Eintrag mit dem neuen Farbton (Zeile 3708). Wenn ich den auf den alten Wert ändere ist wieder alles beim alten.

Ich hab auch schon versucht den über die user-css abzuändern damit es beim Update erhalten bleibt aber das ignoriert er irgendwie.

Es wäre prima wenn mir jemand ein Hinweis geben könnte wie ich das richtig machen muss oder wenn der Ton im Original wieder angepasst wird:-)

StephanFHEM

gibt es dazu inzwischen schon eine Info?

es wäre prima, wenn mir wenigstens einer kurz erklären könnte wie ich den Farbton in der user.css ändere. Hab es dort rein geschrieben aber es ändert sich nichts. Die Änderung erfolgt nur wenn ich es direkt in der fhem-tablet-ui.css ändere.

TWART016

Verstehe ich es richtig, dass in der fhem-tablet-ui.css der Wert green 2 mal vorkommt?

Zudem ist das eine Standarddatei, welche nicht geändert werden sollte. Bei jedem Update wird die überschrieben.

Am besten eine eigene css anlegen. Ich nenne dort den Ton nicht green, sondern mit einem anderen Namen, damit ich sicher gehen kann, dass diese eigene Farbe auch genommen wird.

Bei Farben muss die css auf -ui.css ändern:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,66403.msg576897.html#msg576897

StephanFHEM

klasse! das hat mir geholfen. Hab den Namen von user.css jetzt auf user-ui.css geändert und er nimmt direkt den neuen richtigen Grünton. Damit kann ich die Standard-Datei im Ursprung belassen. Top, Danke!

Und ja: Es sind in der alten Datei fhem-tablet-ui.css zwei Grüntöne gespeichert.

in Zeile 198:
green {
    color: #32a054 !important;
}

und in Zeile 3705
.green {
    color: #6DE08E;
}

Der erste ist der worauf ich damals mein Design aufgebaut habe. Der zweite ist irgendwann neu rein gekommen.