***gelöst*** fhem Auslagerung von Dummy-Werten Zugang Web/MAC für Anwesenheit

Begonnen von Andy_C, 10 Juni 2020, 14:11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Andy_C am 13 Juni 2020, 15:59:18
So, Alexa funktioniert nach PW-Wechsel über das Notify. Leider sehe ich keine Möglichkeit das variabel zu gestalten...:

sub ChangeCredAlexa()
{
  my ($wuser)= @_;
  my ($wpwd)= @_;
  my $ret = "";

$wuser = ReadingsVal("Du_FhemWeb","FhemWebUser","");
  $wpwd = ReadingsVal("Du_FhemWeb","FhemWebPwd","");

$ret = fhem("attr alexa alexaFHEM-auth $wuser:$wpwd");

$ret =~ s,[\r\n]*,,g;        # remove CR from return-string

return $ret;

}

Notify Jeweils auf User und Passwort:

Du_FhemWeb:FhemWebUser:* {ChangeCredAlexa()}

Muss ich also für Fhemweb extra schauen...

Gruß, Andy

Hi Andy,

wenn du das noch brauchst nachdem du das mit dem extra FHEMWEB nur für alexa-fhem gelesen hast, dann schaue ich mir das an und versuche zu helfen...
...wenn du es danach nicht mehr für sinnvoll erachtest, dann lasse ich das vermutlich ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Andy_C

Hallo Joachim,

für Alexa-fhem funktioniert so schon mal die Synchronisierung mit dem Web  und das setzen über Readings in einem Dummy im Ftui auch... (ich hatte es nur mit den Passwörtern in der Funktion versucht, aber das ging nicht... muss wohl als komplettes Kommando geschickt werden)... da könnte ich das Komando selbst höchstens als Variable in die Funktion übergeben... aber so erst mal reicht mir das so aus, da ich ja von Aussen eh nur über VPN erreichbar bin... wenn ich die Dummys erledigt habe und nicht zurechtkommen sollte würde ich mich deshalb noch mal melden wenn das ok ist?

Mit den Dummys hast Du mich auf eine Idee gebracht... das werde ich als Erstes weiter zusammenfassen (ich habe einige Dummys). Die sind ja nur in der fhem.save gespeichert? Da muss ich mir noch ansehen ob ich das mit den setlists irgendwie umsetzen kann... wenn ich auf die Hauptliste vom Dummy zugreifen könnte würde mir das reichen... ansonsten kann ich so eine Art setlist auch über Ftui erstellen (hätte es halt gern auch in Verbindung mit dem Dummy/Reading).... ich schreib hier auf jeden Fall hier rein sobald ich eine Lösung habe.

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!

viele Grüße, Andy

Andy_C

Hi Joachim,

wollte nur mal schnell eine Zwischenmeldung geben.... das Zusammenfassen der Dummy's (und da hatte ich Einige), hat nicht nur mehr Ordnung... sondern auch Geschwindigkeit gebracht.... war ein wirklich genialer Tip! Die Auth muss leider noch warten, da ich mich jetzt mit einer Fehlermeldung von Alexa herumschlage (neuer Thread) ....

Gruß, Andy