MQTT-Client blockiert FHEM?

Begonnen von Elektron, 24 März 2026, 18:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektron

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass FHEM immer wieder mal Blockiert.
Ich habe jetzt FreezMon eingerichtet und ich weiß auch, dass die Aussage nicht 100% sicher ist, welches Modul blockiert.
Beim heutigen Freez war der MQTt Client im Log.

1 - 2026-03-24: s:07:41:45 e:18:37:49 f:39364 d:tmr-MQTT2_CLIENT_keepalive(m2c) tmr-CODE(0x63bfc50)(GetUpdate) tmr-CODE(0x63bfc50)(GetUpdate) tmr-OBIS_GetUpdate(EHZ) tmr-CODE(0x63bfc50)(GetUpdate) tmr-CODE(0x63bfc50)(GetUpdate)

Das war der letzt Eintrrag vor dem Freez und die Uhrzeit passt ich.

Könnte das die Ursache sein oder ist im Mqtt-Client ich alles non Blocking und das Modul ist auch nur ,,Opfer" eines anderen Moduls?

Vielen Dank und Grüße Michael

Gisbert

Hallo Elektron,

was in jedem Fall Fhem für etliche Sekunden blockieren kann, sind Seiten mit vielen SVG-Diagrammen. Ansonsten hilft es die log-Datei zu durchforsten, ob es Muster gibt, z.B. zeitlicher Natur, so dass man in den Definitionen suchen kann, ob etwas immer zur gleichen Zeit oder dergleichen auftritt. Das hat mir schon häufiger geholfen. Manchmal kann es leider vorkommen, dass ohne eigens Zutun plötzlich etwas aus dem Ruder läuft. Da hilft dann systematisch vorzugehen und den Verursacher durch Deaktivieren zu entlarven.

Mit DOIFtools kann man sehen, wieviele Events bei jedem Device auftritt. Da kann es durchaus Überraschungen geben. Das Ziel wäre es, die Anzahl der Events auf das nötigste zu begrenzen, um die Belastung für den Server zu begrenzen.
defmod DOIFtools DOIFtools
attr DOIFtools icon helper_doiftools

Es gibt sicher noch weitere Vorschläge im Thread - hiermit hab ich mal den Anfang gemacht.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

Elektron

Hallo Gisbert,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Werde ich entsprechend umsetzen, in meinem Fall blockiert FHEM über mehrere Stunden.
Also das blockierende Modul kommt nie wieder zurück.
Ich muss FHEM dann stoppen und neu starten.
Wenn ich FHEM stoppe werden Aktionen die in der Zwischenzeit hätten ausgeführt werden sollen (zum Teil) noch ausgeführt.

Viele Grüße Michael