sonos2mqtt device health

Begonnen von Guybrush, 10 März 2026, 19:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guybrush

gibt es eine Möglichkeit, dass Lautsprecher regelmäßig ihren Status melden bzw. man diesen abfragen kann? Meine Putze und Kinder ziehen nämlich ständig die Stecker von irgendwelchen Boxen. Ich würde die daher gern mit nem Watchdog überwachen lassen, dass die auch noch präsent sind. Alternativ ginge es wohl auch mit presence check auf deren mac adresse. das wäre aber nur eine notlösung. schöner wärs, wenn man das zb über die Rückgabe der Ist Lautstärke zb lösen könnte, da man so auch weiss, dass die funktionieren und nicht nur im wlan hängen.

Otto123

Hi,

set Befehl (z.B. set xxx Volume) setzt in Folge auf alle Fälle das volume Reading. Also deine Idee sollte grundlegend funktionieren: nur die aktuelle Lautstärke setzen und auf das Reading triggern.
Nur für die konkrete Umsetzung fehlt mir jetzt noch die Idee.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Guybrush

also die Lautstärke auf das setzen, was im reading steht wäre wohl eine Idee, die man ausprobieren könnte. es gäb sonst noch die möglichkeit vpn sonos2mqtt direkt, die Ist-Lautstärke abzufragen:

https://sonos2mqtt.svrooij.io/control/advanced.html

was meinst du dazu? Wenn das auch über die sonos2mqtt Funktion laufen würde, wäre das perfekt. idee wäre dann über ein AT die Lautstärke regelmäßig abzufragen und einen Watchdog auf Volume laufen zu lassen.