Blink-Kameras MQTT-Bridge

Begonnen von rabehd, 17 Mai 2026, 19:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Mal zurück zum Anfang.

Die gestrigen Versuche führten im FHEM-Container zu permanenter 100%-CPU-Auslastung. Irgendwann änderte sich das auch nicht mehr, selbst wenn man den blink2mqtt-Container abgeschaltet hat. Selbst disable des MQTT2-Brokers war ohne Wirkung. Erst das Löschen aller Broker hat geholfen (und Neuanlegen).

Ich habe jetzt je einen Container für FHEM und für blink2mqtt.
Für blink gibt es einen eigenen MQTT2-Broker in FHEM mit einem Attribut "clientID". Ansonsten werden ständig neue Device angelegt.
Wichtig ist die events sofort zu beschränken, ansonsten geht die Last sofort wieder hoch.

Die readingsList enthält Einträge in diesem Stil ":blink2mqtt/blink2mqtt_601049505/sensor/battery_status:.*" Jedes Gerät ist mit seiner ID vorhanden, Aliase sind nicht dabei.
Die gleichen Werte der Geräte werden auf ein Reading gemappt. Beispiel: Alle Batteriewerte zeigen auf das eine Batterie-Reading. Man sieht immer nur die letzte Meldung des letzten Gerätes.
Das ist also zu bearbeiten. Dabei sollte man gleich seine Alias vergeben. Beispiel: blink:blink2mqtt/blink2mqtt_G8T1940004521R5B/binary_sensor/motion:.* Katzenklappe_motion
Damit sehe ich erstmal die Zustande der einzelnen Kameras.
Ob und wie ich sie schalten kann, das wäre der nächste Schritt. 
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.