[gelöst] TWILIGHT compasspoint: Offset möglich?

Begonnen von FHEMAN, 15 September 2020, 18:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo,

Twilight compasspoint hilft mir wunderbar bei der Ermittlung des Sonnenstandes zur Beschattung.
Da unser Haus jedoch wenige Grad verschoben ausgerichtet ist, würde ich gerne die paar Grad als Offset hinterlegen. Die Himmelsrichtungen sollen also leicht "verschoben" werden.

Geht das irgendwie?

Viele Grüße
Ronny 
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Habe es nun gelöst, in dem ich mir den Compasspoint Code geklaut und in ein userreading gepackt habe:

compasspointEx:azimuth.* { my $offset = 3; my $azimuth = ReadingsNum("$NAME", "azimuth", -999) + $offset; return "unknown" if !looks_like_number($azimuth) || $azimuth < 0; return "north" if $azimuth < 22.5; return "north-northeast" if $azimuth < 45; return "northeast" if $azimuth < 67.5; return "east-northeast" if $azimuth < 90; return "east" if $azimuth < 112.5; return "east-southeast" if $azimuth < 135; return "southeast" if $azimuth < 157.5; return "south-southeast" if $azimuth < 180; return "south" if $azimuth < 202.5; return "south-southwest" if $azimuth < 225; return "southwest" if $azimuth < 247.5; return "west-southwest" if $azimuth < 270; return "west" if $azimuth < 292.5; return "west-northwest" if $azimuth < 315; return "northwest" if $azimuth < 337.5; return "north-northwest" if $azimuth <= 361; return "unknown"; }

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB