Wofi Leuchte(n) FHEM fähig machen

Begonnen von eLoP, 26 Juni 2020, 23:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Hallo Beta-User,

nach dem Motto "never touch a running system" läuft die ganze Konstellation noch so, wie damals eingerichtet und im Thread beschrieben.
Ein Update der NodeMCU (installiert ist Version 1.8.0 | verfügbar ist Version 1.10.6) habe ich seither nicht durchgeführt. Da meine Lampen keine Farben haben/unterstützen (sondern nur: an-aus, hellweiß-dunkelweiß, dimmup-dimmdown) reicht das Senden der RAW Commands für mich zur Steuerung völlig aus.

An MQTT2 habe ich mich bisher nicht dran getraut, sehe für die Wofi Lampen auch keine Notwendigkeit. Eine MQTT Anbindung des Hub ist aber möglich, eine entsprechende Option-Page ist vorhanden.
Ich hatte zwar mal einen MQTT1 Server laufen, um die ehemals RWE, jetzt Innogy Komponenten aus der Cloud mittels OpenHAB einzubinden, aber seit einem Update tut das nicht mehr und MQTT habe ich nie richtig verstanden, daher auch nicht weiter verfolgt.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.4, ca 315 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS, Nina, MQTT2

Beta-User

Danke für die Rückinfo.

Der Betrieb des Hub mit den MQTT2-Modulen ist easy - vermutlich aber nur, solange man eben diese RAW-Option nicht braucht. Und MQTT ist eigentlich nicht so schwierig, aber man muß sich - wie in vieles andere - eben auch erst mal eindenken.
Für MiLight (bei erkanntem Protokoll) gibt es mMn. nichts besseres, wenn man auch Fernbedienungen verwenden will. (Genauer gesagt: Für die FB's lohnt es sich sogar, ggf. über MiLight als input-Methode für gute Technik nachzudenken. Aber das ist eine ziemlich andere story als das Problem des TE...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors