attrTemplate verhindert Anlegen von Shelly 2.5

Begonnen von blixx, 01 Januar 2021, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blixx

Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand Rat bei folgendem Problem:
Ich versuche einen Shelly 2.5 (Split) mit attributen zu versorgen über das attrtemplate.
Dabei bekomme ich dann eine Abfrage der unbekannten Parameter.
Abgefragt werden drei Felder, ich darf aber nur einen Radiobutton verteilen.
"Beantworte" ich also die zweite Frage, dann löscht er mir oben die Auswahl.
Folge ist ein unvollständig angelegtes Objekt.

Viele Grüße und hoffe ihr seid gut reingekommen

Beta-User

Bevor ich da ggf. etwas tiefer nachforsche: Sind das aktuelle Versionen der attrTemplate-files (anders gefragt: FHEM ist auf dem aktuellen Stand)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

blixx

Jap! Aktuell!
Und grad noch mal getestet.
Übrigens: man sieht auch nen kleinen zusätzlichen Fehler im Screenshot.
Ich habe das attrtemplate für shelly2.5 Split angeklickt aber in der Vorschau der Attr steht shelly 1 w engere measuring. Nur Schönheitsfehler wahrscheinlich

Beta-User

Jein, kein Schönheitsfehler, sondern (an der Stelle) gar kein Fehler...

Wenn du den Code ansiehst, stellst du fest, dass intern eben das andere Template aufgerufen wird (und noch ein paar andere), um den ersten Kanal zu konfigurieren (bzw. weitere Standard-Dinge zu erledigen).

Und eigentlich sollte das "Verstecken" in den option-Zweigen auch verhindern, dass das betr. (Sprachsteuerungs)-attrTemplate gleich mit aufgerufen wird. Ich kann das nur schlecht nachstellen, weil ich diese Teile selbst gar nicht nutze...

Was wirft denn das hier aus:
{qx(ls -l /opt/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate)}

(Der Effekt erinnert mich an sehr alte Versuche mit den Sprachsteuerungs-Add-ons; vielleicht hängt da noch was quer.)

Kann aber auch sein, dass ich das mit dem userReadings hier eine Ebene weiter nach oben ziehen muss.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors