98_PID.pm für OWTHERM und OWSWITCH

Begonnen von spectra, 27 März 2013, 20:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spectra

Hallo Forum,

da ich eine simple (Hallenbadwasser-)heizungssteuerung wollte und schon mit 1-Wire Hardware ausgestattet war (CUNO und DS2413 Dual Solid-State-Schalter), habe ich die 98_PID.pm angepasst um auch jene Sensoren und Aktoren zu unterstützen.
Sensoren war kein Thema, die lesen sich aus wie alles andere.
Für mich (als kompletter Perl und FHEM Neuling) war der Aktor-Teil etwas kniffliger.
Funktionieren tut's (codemäßig zumindest - noch nicht verkabelt getestet), aber ich bin ziemlich sicher dass das so nicht die sauberste Lösung ist.

Die Umwandlung von 1 und 0 zu ON/OFF *könnte* auch in 21_OWSWITCH.pm erfolgen, wenn man 1/0 alternativ akzeptieren würde. Wenn das mit eventMap ginge, wäre ich auch zufrieden, habe aber selbst noch nicht rausgefunden wie.

Dinge die noch fehlen:
- Min/Max dürfen bei OWSWITCH Geräten nicht veränderbar sein
- Ein Interval-Attribut, was eine Zustandsänderung nur alle X Sekunden ermöglicht (um mechanische Relais zu schützen - in meinem Fall ein Schütz, der die Heizungspumpe schaltet). Da weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter.

Wäre super wenn mir da jemand mit Code unter die Arme greifen könnte! Evtl. gehört letzteres ja auch in die OWSWITCH Konfiguration, das kann ich als Neuling noch schlecht beurteilen.

Beste Grüße und danke für das tolle Programm, Wiki, Forum und eure Hilfe,
Stefan

PS: Ggf. könnte man das das Wiki ja auch nach http://wiki.fhem.de umziehen, um die Domainstruktur etwas zu vereinheitlichen. Aber das nur am Rande.