Eltako FTD14 Verständnisfrage

Begonnen von andreas_r, 26 August 2019, 14:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas_r

Hallo FHEM Forum,

ich habe bei mir im Haus eine zentrale Eltako Installation (also alle Aktoren im Schaltschrank, die Lichtschalter sind natürlich dezentral), die seit einiger Zeit auch über FHEM gesteuert wird. Dazu steht ein Raspberry PI mit USB300 neben dem Schaltschrank und alle Lichter sind nun sowohl über FHEM WebFrontend als auch über die physikalischen Lichtschalter zu steuern.

Jetzt würde ich das System gern um einen dezentralen Aktor erweitern. In der Testinstallation war dieser vernünftig an FHEM anlernbar, allerdings ist sein zukünftiger Standort außerhalb der Reichweite des USB300 Sticks. (das FAM14 mit seiner Antenne würde bis dahin aber reichen)

Meine Idee ist jetzt, diesen dezentralen Aktor nicht direkt über den USB 300 Stick anzusprechen, sondern über das Eltako FTD14 Modul. Ich habe es so verstanden, dass es damit möglich ist, folgenden Signalweg umzusetzen:
FHEM USB300 --> FAM14 --> FTD14 --> neuer dezentraler Aktor

meine Fragen dazu:

• Wie erfolgt die Bestätigung durch den Aktor? dezentraler Aktor -> FAM14 -> FHEM?
  • FTD14 hat scheinbar eine eigene Antenne. Bedeutet das, ich muss eine zweite Antenne verlegen oder kann ich die (schon optimal verlegte) Antenne des FAM14 verwenden?
  • Funktioniert mein Konzept wie oben beschrieben oder brauche ich neben dem FTD14 noch weitere Hardware?
  • Hat jemand von Euch so etwas vielleicht schon am Laufen und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke für Eure Mühe,
Andreas

andreas_r

Hallo nochmal,

nach einigem Ausprobieren habe ich es hinbekommen und will Euch an der Lösung teilhaben lassen:
Das Konzept funktioniert so, wie ich es in der Frage formuliert habe, die zweite ANtenne ist dabei notwendig.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1) FTD14 eingebaut und ihm eine Geräteadresse am Eltako-BUS vergeben. (siehe Anleitung FTD14)

2) Einen neuen Schalter in FHEM angelegt:

define AB_ga_LS_garage EnOcean 05xxxxxx  <--- hier steht die ID des zu schaltenden Funkaktors, in meinem Fall ein FSR61NP-230V, ggf. 0 am Anfang ergänzen, falls nicht 8-stellig
attr AB_ga_LS_garage IODev TCM310_0
attr AB_ga_LS_garage eventMap /BI:off/B0:on/
attr AB_ga_LS_garage manufID 00D
attr AB_ga_LS_garage room EnOcean,Garage
attr AB_ga_LS_garage stateFormat channelB
attr AB_ga_LS_garage subDef FFxxxxxx  <--- hier steht eine beliebige ID, die dann in den FTD14 eingelernt werden soll
attr AB_ga_LS_garage subType switch

3) Den FHEM Schalter AB_ga_LS_garage in FTD14 einlernen. (unterer Drehregler am FTD14 auf LRN, danach in FHEM im WEbfrontend den SChalter auf On schalten, siehe Anleitung "funk-ID einlernen")

4) den FSR61NP auf Lernen stellen (siehe ANleitung "Sensoren einlernen", Option 40 Richtungstaster)

5) Am FTD14 ein gezieltes Telegramm an den FSR61NP senden. (unterer und oberer Schalter am FTD14 auf SET, danach am FHEM Schalter auf "on" schalten, danach den oberen SChalter am FTD14 auf SEND drehen)

6) FTD14 und FSR61NP auf normalen Betrieb einstellen, dann sollte alles schon schaltbar sein.

7) optional noch die Statustelegramme am FSR61NP aktivieren, wenn der Schaltzustand an FHEM übertragen werden soll. (siehe FSR61NP ANleitung)

Ergebnis: Ich kann nun in FHEM ohne Reichweiteneinschränkung des USB300 Sticks die dezentralen Schalter schalten und bekomme auch die Statusrückmeldungen dazu.

Viele Grüße,
Andreas

FHEM_newbie

Hallo Andreas,

du scheinst dich ja einigermaßen mit dem Problem beschäftigt zu haben, vor dem ich nun auch stehe. Sehr gute Anleitung!
Einen kleinen Haken hat die Sache bei mir noch: der FTD14 scheint meine aus FHEM gesendeten Kommandos nicht zu erkennen. Wenn ich den Schalter im FHEM betätige, leuchtet am Bus (FGW14) die LED grün, es wird also etwas etwas empfangen. Aber beim Anlernen wird nichts in den FTD geschrieben. Das ginge ja noch mittels PCT14 zu umgehen, aber auch das gezielte Senden der einzelnen Kommandos funktioniert dann nicht.
Hast du einen Tipp für mich?

FHEM_newbie

Okay, jetzt hat es geklappt: set EnO_switch_0000000X teach war die Lösung beim Anlernen im FTD14 und beim Zwischenspeichern der Befehle.