Hauptmenü

Funksteckdosen schalten

Begonnen von kvn298, 08 September 2020, 21:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvn298

Hallo ich hatte auf meiner alten fhem installation Funksteckdosen per wiringPi und Genshellswitch schalten können.
Nachdem ich nun neu aufsetzen musste, habe ich es wieder so herstellen wollen und es funktioniert nicht. Leider finde ich den Fehler nicht.

Im Log steht: 2020.09.08 21:06:27 3: GenShellSwitch command result: sending systemCode[11111] unitCode[3] command[1]
2020.09.08 21:06:27 2: GenShellSwitch set Lampe_Fernseher on

Doch leider schaltet die Steckdose nicht. Wenn ich per Kommando "sudo ./send 11111 3 1" auf der Konsole des Pi die Steckdose schalten möchte, kommt die Meldung "command not found"

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen kann?

amenomade

Da fehlt dir anscheinen das "send" Kommado.

Was sagt
which send?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Da du es ./send aufrufst: ist es überhaupt ein Linux-Kommando!?

Sollte die Abfrage von amenomade "beantworten"...

Wenn es ein "eigenes" Script o.ä. ist, dann funktioniert ./send nat. nur, wenn du "dort stehst" wo auch das send-Script "liegt"...

Ansonsten den kompletten/absoluten Pfad angeben...
...oder einen (symbolischen) Link von/aus z.B. /usr/bin o.ä. erzeugen...

EDIT: absoluter Pfad ist nie verkehrt, denn du weißt ja nie wo der ausführende User (evtl. ja mal fhem oder "sonstwer") bei Ausführung gerade "steht" und da kann ./ (-> Verzeichnis wo der User gerade "steht") halt auch schon mal nicht passen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kvn298

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Jetzt wird das Script wieder ausgeführt, aber die Dosen schalten nicht.
Müssen GPIO´s noch irgendwie aktiviert werden?

MadMax-FHEM

Poste doch mal den Script-Inhalt...

Funktioniert das Script auf der Console?

Steht was im fhem Log?

Was bedeutet neu aufgesetzt?
Neuer PI?
Nur neu installiert?
Neues OS? Buster!? Weil da hat sich glaub ich was geändert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kvn298

Also ich bin von Jessi gekommen und habe nach einem SD-Karten-Crash auf Buster aktualisiert. Gleicher Pi
Skriptinhalt werde ich später mal nachreichen.

Das Skript kann auf der Konsole ausgeführt werden, aber es wird nichts gesendet und es kommt auch keine Fehlermeldung.

2020.09.16 20:43:28 3: GenShellSwitch command result: sending systemCode[11111] unitCode[3] command[1]
2020.09.16 20:43:28 2: GenShellSwitch set Lampe_Fernseher on

Auf der Konsole wird das Skript auch ausgeführt mit der gleichen Meldung wie im fhem

MadMax-FHEM

Wie geschrieben evtl. mal schauen, ob sich zwischen Jessie und Buster bzgl. GPIO was geändert hat.

(Hab das was "im Ohr" / nutze aber selber keine GPIO)

Und: ohne zu wissen WAS (genau) das Script "intern" tut kann ich nicht mehr sagen, als schon getan...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Vor allem wenn es auf der Konsole schon nicht funktioniert, kann es in fhem nicht laufen. Mach es erstmal in der Konsole funktionsfähig.

Ansonsten ... siehe letzten Beitrag von MaxMax
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html