Testsensor 433MHz mit Arduino bauen, um SIGNALduino zu testen?

Begonnen von igelsucher, 02 September 2020, 11:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igelsucher

Hi Leute, mein Steckbrett-SIGNALduino ist fertig. Nun habe ich aber noch keine Geräte da, um herauszufinden ob er etwas empfangen kann.

Wie kann ich am einfachsten einen 433MHz Testsender bauen, um zu sehen, ob er etwas empfängt?
Arduinos und "Schrott" 433MHz.Sender-Empfänger habe ich da.

Ich dachte an etwas wie in diesem Beispiel hier (2. Codebeispiel unten ohne LCD) :

https://www.riyas.org/2014/06/cheap-remote-wireless-temperature-sensor-with-arduino-uno-433mhz-rfmodule.html

Aber da ich Anfänger bin, weiß ich nicht, ob das verwendetet 1Wire-Protokoll ausreicht,,

Beta-User

Zitat von: igelsucher am 02 September 2020, 11:50:14
Aber da ich Anfänger bin, weiß ich nicht, ob das verwendetet 1Wire-Protokoll ausreicht,,
Mißverständnis: das 1-wire-Protokoll wird benötigt, um auf dem "Sensor"-Arduino die Temperatur auszulesen. Das ist völlig unabhängig von dem, was über Funk stattfindet, das wäre wieder ein anderes Protokoll ;) . (Und deswegen wird in dem Beispiel mit einem Paar gearbeitet, das "dieselbe Sprache" = Funk-Protokoll  spricht: "and a virtual wire library for sending the temperature reading over the wireless link")

MMn. spielst du gleichzeitig mit zu vielen "Variablen" (FHEM/autocreate, Signalduino (FHEM, Arduino und Empfängertyp), Eigenbausensor mit seinen diversen Komponenten), ohne auch nur eine der Variablen genauer zu kennen. Es wäre einfacher, wenn du wenigstens eine der Variablen als "funktioniered" abhaken könntest. FHEM selbst ist in der Regel nicht das Problem, und der Signalduino ist das, was du testen willst. Im Zweifel würde ich daher mal nachsehen, ob irgendwo eine 433MHz-Fernbedienung "vom Baumarkt" rumliegt, mit der du erst mal anfängst? Oder ein fertiger Temp/Hum-Sensor?
(Es kann natürlich auch mit dem Eigenbau klappen (irgendwo hier hat mal jemand auch einen funktionierenden Eigenbau vorgestellt, der ein bekanntes Protokoll nutzt), und das wäre super, wenn. Aber wenn nicht, dann suchst du dir den Wolf...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

igelsucher

Du hast recht, nicht OneWire sondern VirtualWire war gemeint (das Beispiel im Link verwendet beides).

Ich habe leider gar keinen 433MHz Sender hier, meine Fernbedienungen sind alle infrarot und auch sonst nix.

Und ja, ich würde gerne den SIGNALduino "als funktionierend abhaken". Mit so einem Bastelgerät als Test.

Beta-User

Wenn du den Code aus deiner Quelle verwenden willst, könntest du zumindest testen, ob Sender und Empfänger gehen; dann muß aber auch auf dem Signalduino die firmware aus dieser Quelle drauf (dort: Wireless temperature receiver;es sei denn, Signalduino kann "virtualwire"; das hätte dir Ralf in dem anderen Thread vermutlich aus dem ff beantworten können, ich bezweifle das).

Ansonsten müßtest du für die Sensor-Node auch was eigengestricktes nehmen, evtl. würde der Link aus diesem Thread weiterhelfen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,9786.msg54706.html#msg54706 (was culfw dekodieren kann, sollte Signalduino in der Regel auch erkennen).
Sowas ist aber kein wirkliches Einsteigerprojekt, ich würde Geduld empfehlen und die Beschaffung ordentlicher Hardware und bin dann hier erst mal raus.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

KölnSolar

Um IT-V1 oder IT-V3 zu senden, gibt es meines Wissens die Bibliothek RC_Switch für den Arduino.....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Du kannst auch einen zweiten sduino testsduinoSend mit nur einem Sender zusamenbauen und dann damit itv1 senden
define IT_0FF000FFFF IT 0FF000FFFF 0F F0
attr IT_0FF000FFFF IODev testsduinoSend
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7