ZWave Sender / Jung Schalterprogramm

Begonnen von heinzelchen, 05 Oktober 2020, 15:47:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzelchen

Hallo,

mittlerweile bin ich schon etwas gefrustet.
Bin ich einfach zu blöd oder gibt es wirklich noch immer keine vernünftige Möglichkeit,
irgendein gängiges Schalterprogramm (in meinem Fall Jung) in irgendeine
Heimautomatisierung (in meinem Fall FHEM und ZWave) zu erträglichen Kosten unterzubringen?

Mein Szenario:
Wir haben seit einiger Zeit eine von meiner Frau selbst gebastelte Lese/Wohnzimmerlampe.
Die möchten wir gerne per Wandschalter betätigen. Da die Lampe an einer einfachen Steckdose
(nicht schaltbar) hängt, habe ich sie über einen kleinen ZWave "Wall Plug" angeschlossen.
Bis hierhin klappt auch alles wunderbar.

Aber jetzt kam der Wunsch nach einem "normalen" Schalter auf.
Also habe ich einen kleinen Reserve Rolladenaktor FGR223 hinter den Schalter geklemmt und
via FHEM entsprechend verknüpft.
auch das hat funktioniert - allerdings ist das m.E. doch irgendwo etwas verrückt.
Das ist mir vom Prinzip her zuwider - aber ich finde irgendwie keinen nativen ZWave Sender für
einen solchen Zweck.
Auch andere Systeme (ich benutze auch EnOcean) bieten da net wirklich etwas vernünftiges.
Das Einzig erhältliche ist so proprietäres Klebezeug, Handsender oder dieser tolle Button.
Wenn ich den im Wohnzimmer an die Wand schraube, werde ich vermutlich vor meiner Familie
nie wieder "dafür haben wir doch Heimautomatisierung ! kein Problem..." sagen dürfen.

Wie löst Ihr das Problem?

Grüße,
Gerhard

Beta-User

Willkommen im Club...

Vorab: Ich kenne bisher auch keine wirklich überzeugende Lösung für das Problem und war neulich richtig happy, als ich festgestellt habe, dass man die diversen Fibaro-Rollladenaktoren (zusätzlich...!) auch als Scene-Controller einsetzen kann. Zusammen mit einem davorgeschalteten Jung-Taster gibt das zumindest die optisch beste Lösung, die mir bisher untergekommen ist, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - eben eine "Schaltmöglichkeit an der Wand" (im Schalterprogramm) haben will.

Die optisch zweitbeste (im Schalterprogramm integrierte) Variante ist m.e. ein 8-fach-ZigBee-Taster von Jung, der aber mAn. technisch so schlecht ist, dass ich das keinem ernsthaft ans Herz legen würde, schon gleich nicht zum gebotenen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Einen heatit-8-push würde ich derzeit als besten Kompromiss in ZWave ansehen, der paßt mit etwas "Geschnitze" in einen 55-er Rahmen und ist deutlich niedriger/besser integriert wie die (6-fach BidCoS-) HomeMatic-Dinger, die am unkompliziertesten in einen Jung CD500/55-er-Rahmen zu integrieren sind. Das heatit-Ding hat auch eine akzeptable Batterielaufzeit, der Preis ist für die "Leistung" allerdings auch eher "na ja", die HM-Teile sind eine optische Zumutung....

Die Devolo sind wohl ok, wenn sie passen, was mir aber mit der CD-Linie nicht wirklich glücken wollte...

Optisch auch ok, aber eben auch nicht so einfach integrierbar sind die Aqara Opple, da gäbe es z.B. 6x4 (bzw. 5) Events (in ZigBee) für ca. 25 Euro...

(Soweit die aktuelle Rundschau... Ergo: ich habe eine MiLight-Fernbedienung neben dem Sofa liegen, damit kann mal alles mögliche steuern, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen; nutzt zwar meine family nicht, aber aufstehen muß in der Regel auch keiner, wenn ich da bin...).

Frustrierte Grüße zurück,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

rakete123

Und der hier ist auch nichts?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72330.msg863138.html#msg863138

Ich nutze da mittlerweile die 4er und 8er Variante und bin recht zufrieden. Materialqualität könnte aber besser sein.
Da mein normales Deckenlicht auch Zwave ist, war direktes Assoziieren möglich. Ansonsten steuere ich damit Zigbee über FHEM/Conbee oder ähnliche Dinge. Damit bekommt man wenigstens etwas Licht an, auch wenn FHEM mal nicht laufen sollte.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Beta-User

Zitat von: rakete123 am 05 Oktober 2020, 18:00:40
Und der hier ist auch nichts?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72330.msg863138.html#msg863138
Der hat dieselbe Kennung wie der heatit 8-push-button. MAn. wie gesagt der derzeit beste "Kompromiss", wenn man zwave+Jung haben will.

Hast du auch eine Jung-Schalterserie und wenn ja, wie hast du das Ding da reingewürgt?
Ich habe dazu eine 55-er Blende so zurechtgeschnitzt, dass der heatit durchpasst und das ganze dann so am Einbaurahmen verspannt, dass es halbwegs (über den) hält. "Halbwegs" ist ein Euphemismus, von mechanisch "gut" ist das ganze jedenfalls weit entfernt...

Außerdem finde ich es ärgerlich, dass man mit 8 Tasten grade mal 16/24 Events bekommt (eigentlich kann man cSceneDimEnd nicht wirklich mitrechnen). Wenigstens ein Doppelklick auf jeder Taste sollte heute eigentlich state of the art sein, eigentlich sogar ein Dreifachklick, schon gleich zu dem Preis. Ärgerlich, anders kann man das nicht sagen!

(Ich nutze den auch für die Deckenbeleuchtung: Das Ding ist mit 2 St. 2-Kanal-Aktoren assoziiert und damit schon "fertig"; ich war jedenfalls nicht ohne weiteres in der Lage, dem (via association, über FHEM wäre das schon möglich, aber das war ja nicht das eigentliche Ziel...) ein toggle/Taste beizubringen und damit dann wenigstens 4 der 8 Tasten freizuhalten. Vielleicht sollte ich mir den aber auch nochmal intensiver anschauen, vielleicht lag es auch nur an meiner Unkenntnis des Beipackzettels und da geht doch mehr...?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

rakete123

Zitat von: Beta-User am 06 Oktober 2020, 07:57:10
Hast du auch eine Jung-Schalterserie und wenn ja, wie hast du das Ding da reingewürgt?
Ich habe dazu eine 55-er Blende so zurechtgeschnitzt, dass der heatit durchpasst und das ganze dann so am Einbaurahmen verspannt, dass es halbwegs (über den) hält. "Halbwegs" ist ein Euphemismus, von mechanisch "gut" ist das ganze jedenfalls weit entfernt...

Ich habe Berker S1, da passen die Schalter sehr gut.
Sorry mit dem toggle habe ich mich nie beschäftigt. Nutze die im on/off Modus normal.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

heinzelchen

Danke für Eure Antworten!

Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, das mit Shelly zu kombinieren.
Die Teile sind ja günstig und passen in die Dose.

Die einfachste Möglichkeit wäre es, zwei Shelly Relais zu verwenden, eines als Sender und eines als Empfänger.
Daran wiederum gefällt mir unter Anderem nicht, dass das dann zwei WLAN Geräte sind, die überdies
nichts mit FHEM zu tun haben.

Einen einzelnen Shelly einfach nur als WLAN Sender zu missbrauchen, könnte funktionieren.
Dazu muss der Aktor dann bei Zustandsänderung eine URL aufrufen, die den FHEM triggert.

Und dann böte sich evtl auch noch etwas mit Tasmota an.

Ich werde mir jedenfalls mal so ein Teil bestellen.

Grüße,
Gerhard