Raspi Dienst beenden und neu starten

Begonnen von Ralf_62, 13 September 2020, 08:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf_62

Hallo,
ich nutze den VZLOGGER um Daten meines Stromzählers einzulesen. Leider habe ich das Problem, dass der Dienst nach einer gewissen Zeit einfach keine Daten mehr liefert. Dieser Fehler wurde schon öfter im Netz diskutiert, aber es gibt keine bessere Lösung als den Dienst zu beenden und neu zu starten.
Diesen Vorgang möchte ich nun mit FHEM automatisieren, habe aber keine Ahnung wie ich das mit FHEM realisieren kann.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
VG Ralf

frober

Du kannst mit einen Watchdog dein Device überwachen und ein Bash-Skript starten, das den Prozess neu startet.
Alternativ mal Monit anschauen. Das überwacht die Prozesse direkt auf dem Raspi und startet diese bei Bedarf neu
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

Wernieman

Die Frage wäre: Wie kannst Du erkennen, das der Dienst nicht mehr läuft?

Den Dienst selber zu restarten ist das "nur noch" eine "Fingerübung" ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ralf_62

Danke schon mal, aber genau diese Fingerübung fehlt mir. Man könnte den Dienst überwachen ob noch Daten geliefert werden. STATE liefert die Meldung: no data for e10, wenn keine Daten mehr kommen.

MadMax-FHEM

Klar Ursache finden/beheben ist/wäre besser...

Aber evtl. hilft das: https://forum.fhem.de/index.php?topic=79952.0

Ich hoffe die, die hier "nur" helfen wollten die Ursache zu beheben sind nun nicht "böse"...
...weil ich einen (möglichen) Hinweis zur "Symptombekämpfung" gegeben hab... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ralf_62

Da gebe ich Dir Recht, aber leider wird anscheinend der VZLOGGER Dienst nicht weiterentwickelt. Es gibt schon seit längerem keine Updates mehr.

Danke für Deinen Tip, werde ich mal testen.

VG Ralf