In FUIP das Symbol "SimpleSwitch" mit Maus verschieben?

Begonnen von Ruggy, 29 Januar 2022, 18:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruggy

Hallo,

beschäftige mich seit heute das erste Mal mit FUIP und habe bereits ein bischen geschafft. Ich kann jetzt jedoch das Symbol nicht mit der Maus verschieben um es anzuordnen.

Wenn ich mir z.B. ein Fenster für den Öffnungszustand anlege (FUIP::View::Window) kann ich dies dann mir der Maus verschieben.
Wenn ich mir aber einen SimpleSwitch (FUIP::View::SimpleSwitch) für das Schalten eines Lichts anlege funktioniert zwar das Schalten aber ich kann dieses Symbol nicht mir der Maus verschieben.
An was liegt das bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank
Viele Grüße
Ruggy

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das Problem ist wahrscheinlich, dass die View selbst schon etwas mit dem Mausklick macht. In dem Fall ist die Lösung die Taste "Toggle editOnly" rechts unten auf dem Konfigurations-Popup (https://pferdekaemper.com/fuip/docu.html#concepts-confpopup).
Das legt dann sozusagen etwas über die Views, so dass man sie nur noch verschieben kann und der Klick ansonsten nichts mehr bewirkt. Irgendwelche Navigationslinks (das Menu) funktionieren dann natürlich auch nicht mehr. Dann einfach nochmal auf "Toggle editOnly" klicken.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ruggy

Vielen Dank, so funktioniert es.  :)

Gibt es auch eine Funktion, dass man die Symbole genau untereinander oder an einem Raster ausrichten kann?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
schau Dir mal das Attribut "snapTo" an. Beschreibung gibt's in der deutschen Commandref auf Deinem System.
Vielleicht hilft auch die Funktion "Arrange views" im Menu vom Konfigurationspopup. Das ordnet die Views automatisch an, was meistens ordentlich aussieht, aber nicht immer das ist, was man will.
Gruß,
   Thorsten
FUIP