HUEBridge meldet "missing localtime configuration"

Begonnen von Kaimane, 10 April 2018, 15:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaimane

Hallo.

Seit einigen Tagen betreibe ich eine Arilux RGB LED. Diese habe ich mit der aktuellen Tasmota in Version 5.12.0 geflasht. In den Tasmota-Einstellungen ist die Simulation einer HueBridge aktiviert. In FHEM habe ich dann ein HUEBridge-Device sowie ein HUEDevice-Device eingerichtet und die Steuerung der RGB LED durch FHEM funktioniert tadellos.
Jedoch stelle ich im Logfile eine Meldung vom HUEBridge-Device fest:

2018.04.10 15:05:12 2: sz_hue: missing localtime configuration

Ich habe weder im Forum noch bei Google einen Hinweis dazu gefunden. Lediglich die Stelle im Modul selbst (https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/30_HUEBridge.pm#L1139), jedoch kann ich damit nicht wirklich viel anfangen.

Ein {localtime()} im Kommando-Feld liefert mir wie erwartet das aktuelle Datum und die Uhrzeit zurück.

Ein list-Befehl auf das HUEBridge-Device erzeugt folgende Ausgabe:

Internals:
   DEF        10.0.13.43
   INTERVAL   60
   NAME       sz_hue
   NOTIFYDEV  global
   NR         251
   NTFY_ORDER 50-sz_hue
   STATE      connected
   TYPE       HUEBridge
   apiversion 1.17.0
   host       10.0.13.43
   mac        DC:4F:22:0C:4C:F9
   manufacturer Royal Philips Electronics
   modelName  Philips hue bridge 2012
   modelid   
   name       Philips hue
   swversion  01039019
   updatestate 0
   zigbeechannel
   READINGS:
     2018-04-07 02:24:05   lastError       Internal Error
     2018-04-10 15:11:12   state           connected
   helper:
     apiversion 69888
     count      3
     last_config_timestamp 1523365870
     updatestate 0
Attributes:
   key        e98daf53facb5db9a2f01a0a11da03ea
   room       Schlafzimmer

Fehlen ggf. noch die ein oder anderen Einstellungen, um das Problem mit der localtime zu beheben?

Vielen Dank!

justme1968

eine original hue bridge liefert per api die uhrzeit dir auf der bridge konfiguriert ist. deine emulation scheinbar nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Kaimane

Justme1968, vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde mich an die Tasmota-Entwickler wenden, ggf. können sie den fehlenden Wert "localtime" in der Emulation ergänzen.

Jostar

Gab es hierzu eine Rückmeldung? Mit aktueller Tasmota kommt leider immer noch der Fehlereintrag. Kann man nicht dem Modul ein Attribut "model" beibringen, das bei einem geeigneten Wert (z.B. Tasmota) die Prüfung/bzw. Fehlermeldung auf Localtime unterlässt?
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E