[FUIP] Räume tauchen nach dem Löschen wieder auf

Begonnen von ThomasMagnum, 30 September 2020, 10:29:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasMagnum

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich FUIP entdeckt und installiert und bin begeistert von der Einfachheit der Nutzung.
Vor Kurzem habe ich dann begonnen FUIP einzurichten.

Ein großes Problem habe ich hierbei.
Wenn ich eine FUIP Device anlege und beginne die Räume die nicht benötigt werden zu löschen, sind diese auch erst weg (ja "save" habe ich gemacht), sobald ich aber beginne die restlichen Räume zu verschieben, sind die zuvor gelöschten Räume plötzlich wieder da.
Irgendeine Idee was die Ursache hierfür sein kann?

Ich nutze einen Raspberry3 und warte immer ausreichend um dem System auch die notwendige Zeit zu geben um alle Änderungen auch zu verarbeiten.

Gruß, Thomas.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
kannst Du mal näher beschreiben, was Du damit meinst, dass die Räume "wieder da" sind? Wo oder wie siehst Du die auferstandenen Räume?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ThomasMagnum

Hallo Thorsten,

hier mal kurz den Ablauf was ich gemacht habe:

- FUIP Device angelegt
- In die Oberfläche gewechselt und jeden automatisch generierten Raum angeklickt um ihn zum einen zu füllen, zum anderen aber auch um ihn im Device zu haben um ihn ggf. dort löschen zu können.
- Nicht benötigte Räume per FUIP Oberfläche und oder dem Device gelöscht
- Per "save" den Status gesichert
- Beim Verschieben der übriggebliebenen Räume baut sich plötzlich (nach dem Loslassen der Maustaste) der Bildschirm neu auf und alle zuvor gelöschten Räume sind wieder da.
- Wenn ich dann im Browser zurück navigiere sind die gelöschten Räume wieder weg und der verschobene Raum befindet sich an der Stelle wohin er verschoben wurde.

Die einzelnen Stati hab ich mal als Screenshot festgehalten.

Heute Morgen hab ich mir die Sache nochmal im Detail angesehen und auch unter "/opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config" nachgesehen. In der dort liegenden FUIP Config, sind die gelöschten Räume verschwunden, so wie es sein soll.
Ich hab das Ganze unter Firefox, Edge und Iron getestet, überall das gleiche Verhalten.

Nutzt FUIP irgendwelche zwischengespeicherten Daten bevor diese in die Konfiguration geschrieben werden?

Nach den heutigen Tests kann ich FUIP wohl einrichten und auch nutzen, ich muss dann halt nach jedem Verschieben auf den "zurück" Button klicken.

Evtl. hast du ja eine Idee was die Ursache dafür sein könnte.

EDIT:
Ich habe das Ganze eben nochmal per "Arrange views" gemacht, da bekomme ich zwar einige rote Toastnachrichten, aber nach Abschluß wurden die Räume angeordnet und es erscheinen auch nicht die bereits gelöschten Räume, seltsam.

Gruß, Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
so ganz kapiere ich immer noch nicht, was Du genau machst. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was Du mit "einen Raum löschen" meinst. FUIP kennt eigentlich nur Seiten (Page), Zellen (Cell) und Views. Ich nehme an, dass Du Zellen und Seiten löschst.
Ich kann mir vorstellen, dass das ganze etwas durcheinander kommt, wenn Du zwei Browserfenster offen hast und in einem in FHEM selbst eine FUIP-Seite löschst und in einem anderen Fenster irgendwas in FUIP herumschiebst. Ich weiß zwar nicht genau, was da schief gehen könnte, aber ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo das Problem liegt.
Vielleicht kannst Du ja doch nochmal erklären (Schritt für Schritt), was Du genau machst. ...und zwar anhand eines möglichst einfachen Beispiels.
Gruß,
   Thorsten
FUIP