ein SIGNALduino für mehrere Geräte ?

Begonnen von ReBi, 11 Oktober 2020, 01:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReBi

Hallo,

bin ganz neu in die Automatisierungs-Welt (FHEM und SIGNALduino) eingetaucht und habe mir auf meinem Raspi FHEM mit einem SIGNALduino nach der Wiki Seite für meinen Somfy Raffrollo erfolgreich eingerichtet.

Irgendwie hat mein FHEM auch noch automatisch meine Wetterstation SD_WS_58_TH_1 eingerichtet. Scheint auch auf 433 MHz zu senden und lieferte auch Werte ins Log. Zumindest bis vor Kurzem. Wahrscheinlich NUR bis der SIGNALduino für den Somfy eingerichtet wurde.

Jetzt meine Frage, kann EIN SIGNALduino für mehrer Sende-/Empfangsgeräte gleichzeitig verwendet werden, oder braucht man für jedes einen eigenen SIGNALDuino in FHEM ?

Gruß
ReBi

KölnSolar

Hallo ReBi,
willkommen in der FHEM-Community.
Zitatkann EIN SIGNALduino für mehrer Sende-/Empfangsgeräte gleichzeitig verwendet werden
Natürlich. Es lassen sich sämtliche Geräte mit demselben Funkprotokoll(Frequenz, Modulationsverfahren....) betreiben.

Somfy hat allerdings eine leicht abweichende Frequenz gegenüber den zumeist bei 433,92 MHz mit OOK funkenden Geräten.

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ReBi

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort.
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach dem Fehler machen, warum ich jetzt keine Temperaturdaten mehr bekomme.
Denn es sollte ja dann klappen, den Somfy zu bedienen und die Temperaturdaten mit dem selben Signalduino zu bekommen.

Schönen Sonntag
Gruß
ReBi

KölnSolar

Wie gesagt, Somfy ist speziell. Tw. wird auch extra für Somfy eine "Sonderlocke"(autom. Frequenzänderung) gemacht. Beim S'duino weiß ich das nicht.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt