Nach update keine Homatic elemente im floorplan

Begonnen von erdi007, 10 März 2013, 14:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdi007

Nachdem ich gerade ein update durchgeführt habe sind alle homaticelemente auf meinen floorplan wieder mal verschwunden. schade. kann mir da jemand helfen?

UliM

Hi,
ömmm, so erstmal nicht....
Sind Einträge aus fhem.cfg noch alle da?
Fehlermeldungen im Log?
Was zeigt fhemweb?
Auch wundert mich 'wieder mal' - hab von diesem Effekt noch nie gehört.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

erdi007

im log sind keine fehlermeldungen.
alles hm sind in den betraffenden cfg's weg.
die backup datei ist auch nicht vollständig gespeichert wurden.
ich habe jetzt via ftp eine ältere backup datei auf meinen fb7390 eingespielt.
jetzt läuft ales wieder.
ich finde es immernoch nicht schön, das es für fehler nach updat kein eigenes forum gibt.
dieser fehler ist auch nicht das erstemal.

rudolfkoenig

> ich finde es immernoch nicht schön, das es für fehler nach updat kein eigenes forum gibt.

Verstaendlich, bleibt aber so.

Irgendwannmal ist immer nach update, d.h. alle Fehler werden in diesem neuen Forum gemeldet. Das hatten wir frueher mit der fhem-users google Gruppe. Vorteil: alle Entwickler haben alle Meldungen gelesen, derjenige der sich zustaendig fuehlte hat sich darum gekeummert. Nachteil: manche Entwickler konnten/wollten keine 200 fhem-Mails taeglich lesen.

Aus diesem Grund ist forum.fhem.de entstanden, und damit ist das Mailaufkommen der einzelnen Modul-Entwickler um Faktor 10 gesunken.

Fuer den Anwender ist es leider jetzt etwas aufwendiger das richtige Forum zu finden, aber ich finde ein bisschen Mitarbeit fuer den kostenlosen Support darf gerne sein.

Die meisten Fehlermeldungen sind leider immer noch unbrauchbar (wie man das auch an dieser Meldung beispielhaft sieht), wenigstens kriegen nicht alle Helfer mit, wie man dem Melder die Einzelheiten nach und nach aus der Nase zieht.

UliM

Hi,
da es offenbar um das Verschwinden von cfg-Einträgen für HomeMatic geht, verschiebe ich diesen Fred mal in die HomeMatic-Gruppe.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

martinp876

so - jetzt die Nachfragen - um zu verstehen, was dein Problem ist:

welchen update hast du gemacht? Von welcher Version auf welche?
Was ist verschwunden? Alle Elemente? nur HM elemente? hast du anderen Elemente ausser HM?
Hast du den actionDetektor am Laufen? Damit hatten wir einmal ein Problem, wurde aber behoben. Mal sehen

Gruss, Martin