Hauptmenü

S6 MaxV in Fhem

Begonnen von Superposchi, 25 Oktober 2020, 13:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich brauche mal Hilfe und eine Fehleranalyse

Ich versuche gerade meinen Saugrobotor (S6 maxV) in Fhem einzubinden.
Leider zeigt mir der STATE im Device nur drei Fragezeichen an.

Ich habe den Saugrobotor entsprechend dieser Anleitung aus dem Forum angelegt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.0.html
Habe dafür den Token mit der russischen MI-Home-App ausgelesen.

Hier ein List des Device:
Internals:
   DEF        192.168.178.158 5464484f467632556875656766433430
   FD         76
   FUUID      5f947cfe-f33f-b8b5-a7a3-6fb86adddc450dbc
   FVERSION   72_XiaomiDevice.pm:0.227660/2020-09-13
   NAME       Robbi
   NR         159
   STATE      ???
   TYPE       XiaomiDevice
   helper:
     ConnectionState initialized
     crypt      AES
     delay      60
     ip         192.168.178.158
     packetid   1
     port       54321
     token      5464484f467632556875656766433430
Attributes:
   group      Reinigung
   room       Wohnung->Wohnzimmer
   stateFormat state
   subType    VacuumCleaner

Als Info:
Ich nutze für die Verbindung mit dem Saugrbotor und dem Handy die Roborock-App mit deutschem Server und parallel für die Verbindung zwischen Handyy und Hub/Sensoren die MI-Home-App mit chinesischem Server.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn noch Fragen da sind oder Informationen fehlen, bitte melden und kurz Beschreiben was genau - bin noch Anfänger.

Superposchi

Beim Neustart von Fhem ist mir aufgefallen, dass er versucht eine Verbindung aufzubauen, dann aber abbricht.
Leider wird aber kein direkter Grund für den Abbruch angegeben. Als einziges fällt mir die Berechtigung ein.

Hat jemand den gleichen Roborock mit der Roborock-App und Fhem verbunden aktiv in Fhem am laufen?

P.S. Leicht anderes Thema, aber da ebenfalls Xiaomi schreib ichs mal mit hier rein:
Bei mir konnte Fhem beim Neustart das Modul 71_XiaomiSmartHome nicht laden und geht in eine Startschleife hinein.
Erst nachdem ich das Modul umbenannt hatte, wurde Fhem ordnungsgemäß durchgestartet.
Im Startprotokoll wurde ein Fehler in Zeile 336 des Moduls angemeckert.

Markus M.

Wenn du die Apps wechselst, wechselt auch der Token.
Mit der Roborock App funktioniert das aber leider generell nicht, nur mit MiHome.
Hatte gestern mal einen passenden Login in den Fingern und hab das getestet.
Meine Vermutung ist, dass die lokale Schnittstelle nicht (so wie gewohnt) aktiv ist, wenn der Sauger nicht in der MiCloud hängt.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Superposchi

OK, hatte gehofft das es geht da ich die App nicht gewechselt hatte. Der Roboter war die ganze Zeit mit der Roborock-App verbunden. Ich hatte nur zeitgleich in dieser russischen MI-Home-App den Token ausgelesen. Brauchte den Roboter aber nicht extra verbinden, wurde direkt nach dem Start angezeigt, deshalb hatte ich gehofft das es geht.

also wenn ich dich richtig verstehe kann man die Roborock-App in Verbindung mit Fhem so gesehen gar nicht benutzen sondern muss zwingend die MI-Home-App benutzen.
Das wäre blöd, weil darin bereits Sensoren und ein Hub angelegt sind, die nur über den chinesischen Cloud-Server gefunden werden. Würde also bedeuten, der Robotor müsste auch über diesen Server und nicht den deutschen laufen.

Weißt du zufälligerweise wer der Hersteller des anderen Moduls "71_XiaomiSmartHome" und "71_XiaomiSmartHome_Devices" ist?

neyzen

ich hab den s6 maxv auch. konnte ihn leider nur über mi home app (v5.0.19) und der mitool auslesen. Roborock app würde ich auch gerne nutzen. Markus hat ja dazu schon geantwortet.

Superposchi

mitool?
Habe ich da was übersehen? Der Begriff sagt mir jetzt nichts.

neyzen

Superposchi

Danke, das MIToolkid kannte ich bislang noch nicht.
Werde ich morgen mal probieren auch wenn ich dann in den sauren Apfel mit dem chinesischen Server beißen muss.