notify auslösen über Analogwert

Begonnen von Franzel007, 15 April 2021, 18:09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franzel007

Hihi,
ich möchte gerne eine Testlampe schalten wenn ein bestimmter Analogwert überschritten ist.
Ich bekommen es aber einfach nicht hin. Könnte ihr kurz über die Zeile schauen wo der Fehler ist, der mich zur Verzweiflung bringt.

define n_esp_easy_esp_easy_heizung_LDR_notify_1 notify ESPEasy_esp_easy_heizung_LDR { if (Ana >=300){fhem("set Testlampe on")} }

Gruß
Franzel

frank

in fhem.log ist doch sicher eine fehlermeldung wegen "Ana".
wer ist das?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: Franzel007 am 15 April 2021, 18:09:13
Ich bekommen es aber einfach nicht hin. Könnte ihr kurz über die Zeile schauen wo der Fehler ist, der mich zur Verzweiflung bringt.

define n_esp_easy_esp_easy_heizung_LDR_notify_1 notify ESPEasy_esp_easy_heizung_LDR { if (Ana >=300){fhem("set Testlampe on")} }

Gruß
Franzel
Der Fehler, liegt
a) darin, dass keine Code-Tags verwendet wurden, was potentielle Helfer zur Verzweiflung bringt, weil es "unlseserlich" ist,
b) darin, dass du vermutlich einen Wert wissen willst und daher auch eine entsprechende Auswertung via ReadingsVal() usw. brauchst, und
c) darin, dass das notify keinen klaren Trigger hat. Für letzteres gilt: immer so eng wie möglich fassen! (Der von mir gewählte ist "auf Verdacht", im Zweifel den Event-Monitor bemühen (und das Wiki dazu!)).

define n_esp_easy_esp_easy_heizung_LDR_notify_1 notify ESPEasy_esp_easy_heizung_LDR:.Ana.* { if (ReadingsNum('ESPEasy_esp_easy_heizung_LDR','Ana',0) >=300){fhem("set Testlampe on")} }
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors