[gelöst] SendEmail: Alias einfügen

Begonnen von Adler, 31 Oktober 2020, 18:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler

Hallo,

ich bekomme eine Email, wenn bei einem meiner Max-Komponente der Batteriestatus nicht mehr Ok ist.
Nun kommt das ja nicht so häufig vor, ich weiß dann also nicht, welche Komponente Max_678954 ist.

Ist es möglich, in die Email auch den Alias der Komponente einzufügen?
Ich habe leider dazu nichts gefunden, aber wahrscheinlich nur falsch gesucht, falls es möglich ist.

Der Aufruf erfolgt über DebianMail("fhem\@meine-Domäne.de", 'FHEM Batteriewarnung', $NAME.': '.$EVENT).
Da habe ich dann gedacht, ich mache da ein .$ALIAS dran, aber das war wohl nicht die richtige Lösung. :D

Danke und beste Grüße
Andreas
FHEM auf Raspberry PI, Max! Heizkörperthermostate, Shelly 2, MQTT, Arduino

Wzut

und warum das Max_678954 nicht umbennen in etwas ausagekräftiges ?
Die rename Funktion in 10_MAX macht einem das doch so einfach .....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Otto123

Hallo Andreas,

$ALIAS gibt es so nicht. Du müsstest AttrVal($NAME,'alias','') nehmen. Aber das funktioniert in dem Aufruf so nicht so ganz einfach, da es eine Perlfunktion und keine Variable ist.

Muss ich mal noch etwas nachdenken ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Adler

Wzut, weil ich rename nicht auf der Pfanne hatte! :-)
Danke für die Info!

@Otto, ich schliesse den Thread noch nicht, falls Dir noch etwas einfällt. Ist ja vielleicht irgendwann für andere Werte auch hilfreich. Danke!

cu Andreas

Wzut

autocreate kann nunmal keine schöne Namen erfinden :) aber ein simples rename old new in der Kommandozeile geht immer auch wenn das Modul selbst mal keine eigene Funktion dafür hat.
TIPP : Immer sofort umbennen bevor man 20 mal an anderen Stellen den doofen Namen schon benutzt hat und darf dann wieder hinterher putzen. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Otto123

Schliessen ist generell keine gute Idee! Auch wenn Du denkst ist gelöst (einfach den ersten Betreff editieren) dann hat manch einer noch eine Info als "Bonbon"
so geht es in meinem Test:
{DebianMail('name@domain.de','Badfenster offen',"Badfenster offen! Festgestellt um $hms ".AttrVal('Sonos_Arbeitszimmer','alias',''))}
Also einfach mit concatenation die Funktion an den String. Anstatt 'Sonos_Arbeitszimmer' nimmst Du $NAME
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Adler