Einstieg in die Heizungsteuerung

Begonnen von morfey, 26 November 2020, 15:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morfey

Hallo zusammen,
ich bin anfänger, was Fhem angeht ... Meine ersten Steckdosen und Wol geht aber schon ...
Mir geht es um die Steuerung von Heizungsthermostaten, in einer Mietwohnung, also nicht um Brenner, Pumpen etc.
Meine Bisherigen Funk- und Umgebungskomponenten sind:
- Fritzbox mit Dect
- Raspi mit installiertem Fhem
- Adapter von Deconz (Dresden Elektronik) für Zigbee
- Wlan-Geräte
Nun meine Fragen:
- Welches Thermostat kann man mir empfehlen, das sich zum Einen einfach einrichten lässt, zum Anderen möglichst optimal mit Fhem funktioniert? (Falls möglich wollte ich nicht unbedingt weitere Bridges kaufen).
- Ich bräuchte ein Thermostat, das eine Kindersicherung besitzt, sonst stellen meine Kinder ständig drann rumm :-)
- Habe gelesen, das die Geräte von AVM zwar funktionieren, aber wohl suboptimal sind ...
Und:
Gibt es irgendwo Dokumentation / Hilfestellungen, wie ich mit einer Ersteinrichtung einer Heizungssteuerung beginne / einfache Heizungsregelungen einrichte? Sowas wie: jeden morgen um 07:00 bis 09:00 heizen, dann von 18:00 bis 23:30.

Danke für Hilfen und Hinweise!

Sebastian

MadMax-FHEM

Hallo Sebastian,

immer schwer was zu "raten"/"empfehlen"...

Aber bzgl. der AVMs habe ich das auch immer wieder mal gelesen...
...wobei: man hört halt meist nur die Probleme.

Wieviele u.U. gut laufen bekommt man ja nicht mit... ;)

Wenn du schon ZigBee hast, dann evtl. mal in Richtung "Spirit" schauen. Die gibt's wohl auch "in Zigbee"...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114994.msg1092264.html#msg1092264

Gibt auch noch weiteres dazu im Forum...

EDIT: ob es Unterschiede bzgl. Funktion/Zuverlässigkeit/Einbindung/etc. zwischen den Spirits@Zigbee und den Spirits@Zwave gibt und wenn wie (groß) die sind weiß ich nicht...

Bzgl. WLAN gibt es wohl auch welche.
Aber da ist irgendwie "fraglich" wie lange die Batterien (tatsächlich) halten...