Zuweisen eines Wertes auf einen anderen per nofify

Begonnen von theotherhalf, 26 November 2020, 10:31:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Eventuell kannst du auch über die HMCCU.*-Module irgendwie einstellen, wie das Event formatiert wird, sonst ist "0.70000" aber eben auch nicht "70", und du must in die Richtung gehen, wie das am Anfang war (aber weiter ohne den Umweg über readingsProxy).

In Etwa also so für den Ausführungsteil (Notation für DEF-Bearbeitung):
{ my $MLEVEL1 = $EVTPART1*100; fhem("set Velux var Rolladen_Velux_xxxx $MLEVEL1") }
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

theotherhalf

Im HMCCU Modul kann ich leider mit stateFormat nur einmal arbeiten und ich habe im Modul ja 6 Readings heraus gefiltert. Denke, es wäre im Notify gut aufgehoben.

So in etwa wäre es dann?
define Rolladen_Velux_Emil_verfahren notify Rolladen_Velux_Virtuell:6.LEVEL.* { my $MLEVEL1 = $EVTPART1*100; fhem("set Velux var Rolladen_Velux_Emil $MLEVEL1") }

FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Beta-User

Jein. Für die Kommandzeile musst du das ";" "escapen", also verdoppeln. Desegen hatte ich oben geschrieben: Für die Bearbeitung in DEF...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

theotherhalf

In DEF steht nun:
Rolladen_Velux_Virtuell:6.LEVEL.* { my $MLEVEL1 = $EVTPART1*100; fhem("set Velux var Rolladen_Velux_Emil $MLEVEL1") }
Leider geht das Kommando nicht durch...

Habe eben getestet ob es an der Anzahl der Dezimalstellen liegt aber scheinbar ist dem Modul das egal.

Probiere ich:
set Rolladen_Velux_Emil pct 20.0000
dann fährt die Jalousie wie sie soll.
FHEM Anfänger
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren

Beta-User

na ja, das fhem("...")-Kommando im notify sollte dann schon in der Struktur mit dem übereinstimmen, was die Kommandozeile akzeptiert ::) .

Bekommst du das alleine zusammengeschustert?

theotherhalf

Ich habe es ja so in die Kommandozeile eingegeben und es wurde akzeptiert...
define Rolladen_Velux_Emil_verfahren notify Rolladen_Velux_Virtuell:6.LEVEL.* { my $MLEVEL1 = $EVTPART1*100;; fhem("set Velux var Rolladen_Velux_Emil $MLEVEL1") }

Um ehrlich zu sein bin ich etwas ratlos. Alleine komme ich nicht weiter. Kannst Du da nochmals drüber schauen?
FHEM Anfänger

Beta-User

Zitat von: theotherhalf am 26 November 2020, 15:21:19
Probiere ich:
set Rolladen_Velux_Emil pct 20.0000
dann fährt die Jalousie wie sie soll.
Ergo muss doch genau "set Rolladen_Velux_Emil pct NN" in den Ausführungsteil, und nicht irgendwas anderes, das du hier irgendwann mal gepostet hattest (und ich daher als prinzipiell funktionierend unterstellt hatte) ...
Mach dann das hier für die Ratlosen unter uns :o :
define Rolladen_Velux_Emil_verfahren notify Rolladen_Velux_Virtuell:6.LEVEL.* { my $MLEVEL1 = $EVTPART1*100;; fhem("set Rolladen_Velux_Emil pct $MLEVEL1") }

theotherhalf

Ups, natürlich, das pct hat gefehlt..... :o

Den Ausdruck am Anfang hatte ich nicht getestet, das war mehr ein erster Entwurf.
Danke für Deine Hilfe! Jetzt klappt es auch.
FHEM Anfänger

Beta-User

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du dann bitte den Thread als [gelöst] markieren und in den Anfängerbereich verschieben? Das hat nur sehr am Rande was mit "Homematic" zu tun...

(Wie beides geht, steht in den angepinnten Beiträgen im Anfängerbereich, und ja: du kannst das selbst verschieben).