Was habt ihr für 433Mhz Steckdosen?

Begonnen von Wasserwerk33, 04 Dezember 2020, 14:55:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach zusätzlichen Funksteckdosen. Habe welche von Brennenstuhl noch mit Dip funktion laufen super. Habe nun welche von Brennenstuhl mit selbstlernfunktion diese lasse sich nicht anlernen. (leider)

Habt ihr welche und wo habt ihr sie gekauft. Würde meins ja gerne erweitern.

Danke für die Hilfe.

bartman121

ich hätte zehn stück hier, die kannst du für 20€ inkl. Versand haben.

Wasserwerk33

was hast du den für welche?? oder mal anders auf was für ein system hast du den umgestellt?

Helmi55

Servus
also ich hab die 433er alle rausgeschmissen da du keine Rückmeldung bekommst.
Bin mit den ShellyPlugS mehr als zufrieden - funken halt über WLan
Nice Eve helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

bartman121

Zitat von: Wasserwerk33 am 04 Dezember 2020, 16:59:50
was hast du den für welche?? oder mal anders auf was für ein system hast du den umgestellt?
4x Elero,3x Brennstuhl, 3x noname
Ich habe vor ewigen Zeiten umgestellt,weil mir die Rückmeldung fehlte. Benutze jetzt wlan-steckdosen.

Wasserwerk33

Und wie schaltet ihr die (also die Wlan)?? die shelly muss ich doch aufmachen? oder habe ich da andere im Kopf? WLan habe ich welche von TP-Link, weil da kein 433MHZ signal hinkommt.

MadMax-FHEM

Die Shelly musst du nix aufmachen (außer du willst sehen wie die innen aussehen ;)  )...
Die gehen einfach so ohne Cloud in fhem.

Shelly-Modul oder mqtt oder http...

Könnten (nat.) umgeflasht werden gibt aber mMn keinen Grund...

Andere kannst du OTA (over the air) flashen (Sonoff, Blitzwolf, Gosund, ...), Stichwort: Tuyaconvert

EDIT: wobei es wohl neuere Modelle gibt, die nicht (mehr) OTA gehen aber noch durch anschließen eines USB-Adapters (solange man die noch unbeschadet öffnen kann)...

ABER: bei einer großen Anzahl WLAN Geräten (nicht nur Steckdosen, sondern auch Computer, Smartphones, ...) braucht es auch gute WLAN Infrastruktur...
UND: die Nachbarschaft kann dich auch "stören"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmi55

Hallo hab die Shellys über MQTT eingebunden - keine Probleme.
Die haben alle eine fixe IP im Gerät selbst eingetragen.
Wie MadMax schon schrieb, die Infrastruktur muss passen.
Ist etwas OT jetzt, aber ich habe habe mein WLAN im Garten mit Unifi verlängert und das werkelt perfekt!
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

Wasserwerk33

Danke für die antworten. Das hat mir weiter geholfen. Ja dann habe ich genug steckdosen  ;) Dann gibt es noch 2 Shelly und ich probiere die mal aus. Habt ihr auch die unterputzdosen im Einsatz? oder nur die Plug Dosen?

Helmi55

Servus
ich habe auch einige 2.5er shellies im Einsatz, aber nicht hinter dem Schalter verbaut.
Dienen bei mir zur Steuerung eines Elektroautos. 3 Wegeventils und für Beleuchtung außen und sind in einfachen Aufputzdosen in der Garage bzw. hinter einer Sichtschutzwand ebenfalls in Feuchtruam AP Dosen

Peteruser

Hallo,
habe bei mir einige Shelly aller Art eingebunden, laufen alle ohne Probleme.
Shelly 1
Shelly 2.5
Shelly Plug S

Bestellt: Shelly 1L
Wenn hier was geplant ist, dann würde ich auf die Aktionen vor Weihnachten warten, da kommt sicher was :-)

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Beta-User

Hier läuft das meiste "mobile Zeug" mit ZigBee-Zwischensteckern (innr SP120, die können auch Verbrauchsmessung, sind aber leider nicht mehr erhältlich).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors