fhem Conector auf zweites system übertragen

Begonnen von Guenni1404, 02 Dezember 2020, 23:00:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guenni1404

Hallo,
wie kann ich fhem Connector auf mein zweites System übertragen.
Ich möchte in näherer Zukunft von meinenm Raspberry auf einen Debian Server umziehen.
Ich wollte das Verzeichnis /opt/fhem/.ssh kopieren, bekomme aber immer die Meldung keine Berechtigung
Welche Dateien muss ich sonst noch kopieren?

Otto123

Hi,

den ersten Satz verstehe ich nicht. Zum Rest hätte ich diese Notiz von mir.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Es geht vermutlich um alexa-fhem Connector...

Ich würde den .ssh Ordner mit tar "packen" und dann auf dem neuen System wieder entpacken...

EDIT: keine Berechrigung, da verm. mit User pi kopiert wurde... Wichtig: beim/nach dem Übertragen müssen "Besitzverhältnisse/Rechte" wieder passen, sonst war es vergebene Liebesmüh... Musst du sehen, wie User fhem auf dem alten und dann neuen System bzgl. UserID etc. "angelegt" sind.

EDIT: statt tar geht auch rsync (dazu muss das 2te System aber schon laufen / sonst ist rsync nicht besser als tar ;)  ) und/oder beim Kopieren Parameter bzgl. Erhalt von Eigentümer und Rechten nutzen...

Allerdings sollte eine einfache Neuverknüpfung mit dann neuem Proxy-Key auch tun...

Es gibt auch einen Thread wo das mit tar schon mal gemacht/beschrieben wurde, müsste ich mal suchen...

Ansonsten halt (wie von Otto verlinkt) Backup/Restore inkl. Installation aller notwendigen Pakete (und auch alexa-fhem etc.) und "Vorbereitungen" HW (falls nötig)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)