Heizungssteuerung mit Fritz-Dect und WeekDaytimer

Begonnen von morfey, 12 Dezember 2020, 20:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morfey

Hi Zusammen,

ich möchte nun mit meinem ersten Heizungsthermostat starten und habe mir das Fritz-Dect 301 besorgt (Mir geht es hier nicht um vor oder NAchteile dieses Thermostats).
Ich kann auf diesem Thermostat keine Profile speichern, möchte also alles direkt über Fhem regeln.
Ich dachte, ich regel das mit WeekDayTimer und WeekProfiles und lege mir ein Profil Urlaub an und den Rest in WeekDayTimer.
Nun ist mir aber nicht klar, wie ich folgendes definieren muss:
Jeden Wochentag (Mo bis FR) von 06:30 bis 08:30 auf 23 Grad heizen. Dann abfallen lassen auf 18 Grad und dann nochmal auf 23 von 17:30 bis 19:30 dann erneut abfallen lassen auf 18 Grad.
Am Wochenende morgens eine Stunde länger heizen ...

Vielleicht ist das blöd gefragt, aber mir ist nicht klar, wie ich mehrere Zeiten angebe und dort die unterschiedlichen Temperaturen einbinde ... Kann mir jemand ein Beispiel geben und mir damit weiterhelfen? Oder sollte ich das ohnehin irgendwie mit anderen Modulen regeln?

Danke euch!

amenomade

Vielleicht hilft es, die Doku (und dazugehörige Beispiele) zu lesen: https://fhem.de/commandref.html#WeekdayTimer

Mit FritzDect kann man in der Fritzbox Profile (Vorlagen) anlegen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

morfey

Hi,

kann ich unter Fhem auch die Profile in der Fritzbox ansprechen? Falls ja, wie?

Vielen Dank!

amenomade

Ja, du kannst über das FBAHAHTTP Device (also das IOdev von deinen FBDECT)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

morfey

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!
Wie spreche ich das dann an, bzw. wie setze ich das um?
set hz_bad urlaub
wenn urlaub das gewünschte Profil ist ...

Danke euch!

amenomade

get <FBAHAHTTPDevice> templatelist

Und dann

set <FBAHAHTTPDevice> template urlaub