Hauptmenü

set_on/set_off überwachen

Begonnen von FunkOdyssey, 15 Dezember 2020, 18:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hallo, ich wollte eigentlich schnell ein DOIF zur Überwachung von nicht umgesetzten set-Befehlen aktivieren.
Wenn ein Device länger als x Sekunden auf set_on oder set_off stehenbleibt, dann soll eine Mail verschickt werden.

(
[":^set_o.*"]
)
(
...mail $DEVICE / $EVENT / etc. ...
)
DOELSE

Ich habe dabei aber übersehen, dass das Wait nicht abgebrochen werden kann, weil ein Event nicht unwahr werden kann. So würde ich nun natürlich bei jedem set-Befehl eine Mail erhalten. Mir ist der Gerätenamen ja auch nicht bekannt, so dass ich kein DOELSEIF auf $DEVICE oder ähnlich machen kann. :-)

Geht das überhaupt? Muss ich das über Aggregieren von Readings umsetzen?

Damian

Zitat von: FunkOdyssey am 15 Dezember 2020, 18:02:59
Hallo, ich wollte eigentlich schnell ein DOIF zur Überwachung von nicht umgesetzten set-Befehlen aktivieren.
Wenn ein Device länger als x Sekunden auf set_on oder set_off stehenbleibt, dann soll eine Mail verschickt werden.

(
[":^set_o.*"]
)
(
...mail $DEVICE / $EVENT / etc. ...
)
DOELSE

Ich habe dabei aber übersehen, dass das Wait nicht abgebrochen werden kann, weil ein Event nicht unwahr werden kann. So würde ich nun natürlich bei jedem set-Befehl eine Mail erhalten. Mir ist der Gerätenamen ja auch nicht bekannt, so dass ich kein DOELSEIF auf $DEVICE oder ähnlich machen kann. :-)

Geht das überhaupt? Muss ich das über Aggregieren von Readings umsetzen?

Du brauchst pro Device ein DOIF oder ein Template im DOIF-Perlmodus.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

FunkOdyssey