Zwei HM-CC-RT-DN in einem Raum mit Homematic Zentrale

Begonnen von Jochen1977, 17 Dezember 2020, 22:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen1977

Hallo,

ich habe hier gerade folgendes Problem: In 3 Räumen im Haus habe ich je 2 Heizkörper. Ich nutze eine Homematic Zentrale als CCU und steuere über FHEM. Nun möchte ich dass die 2 Heizkörper im Raum immer auf die selbe Temperatur gesetzt werden. In der Homematic Zentrale habe ich sie deshalb als Virtuelles Team zusammengefasst.
- Wenn ich am Handrad die Temperatur verändere stellt der andere Thermostat auch nach.
- Wenn ich in der Homematic Zentrale 1 Thermostat verändere bleibt der andere unverändert, der virtuelle Thermostat wird verändert.
- Wenn ich in der Homamatic Zentrale den virtuellen Thermostaten ändere wird die Änderung auf beide übertragen.
- Wenn ich in FHEM einen Thermostaten ändere wird die Änderung auf diesen Thermostaten und den virtuellen Thermostaten übertragen, der andere bleibt unverändert

Somit müsste ich jetzt irgendwie den virtuellen Thermostaten in FHEM einbinden um die Änderung an beide zu übertragen.
Beim

get d_ccu devicelist create

bekomme ich aber die Meldung

Can't create device HM_HZ_Schlafzimmer. No devices in group

Wie bekomme ich das hin dass die Geräte in der Gruppe sind? Oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß Jochen

tatu123

Ich habe die Gruppe bei mir so eingebunfen

defmod d_wohn_all HMCCUDEV 'HZ-Wohnzimmer INT0000001' group=HM-WZ-vo,HM-WZ-hi

HZ-Wohnzimmer = Name der gruppe in der CCU
INT0000001 = interne Nummer in der CCU
HM-WZ-.* = Namen der Gruppenmitglieder

VG