Select widget soll immer aktuellen Status anzeigen

Begonnen von Tommy82, 08 November 2016, 07:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo,
ich habe über das select widget meinen Enigma2 Box eingebunden um darüber die Sender auszuwählen, das klappt auch grundsätzlich, allerdings wird mir im Standart nichts angezeigt wenn ich das Pulldown Menü nicht öffne.

Ich hätte gerne das im select menü immer der aktuell ausgewählte eintrag steht.
Mein Code sieht im Moment so aus:

<!-- ========= VU+ Ultimo ========== -->
<!-- ====================================== -->
<li data-row="6" data-col="7" data-sizex="2" data-sizey="1">
    <header class="headerTransparent">VU+ Ultimo</header>
<div class="cell wider">
        <div data-type="label" class="inline wider">VU+ Ultimo</div>
        <div data-type="select" data-device="VU_Ultimo" data-items='["ProSieben_HD","SAT.1_HD","SAT.        1","RTL","kabel_eins_HD","13th_Street","VOX","Fox_HD","TNT_Serie_HD","RTL_II","SUPER_RTL","RTL_Crime","RTL_NITRO","RTL_Passion","SAT.   1_Gold","Discovery_HD","sixx_HD","TELE_5","Syfy","arte_HD","Disney_Junior","Disney_XD","Das_Erste_HD","ZDF_HD","Einsfestival","EinsPlus","Heimatkanal","n-  tv","N24","Nat_Geo_Wild_HD","NatGeo_HD,National_Geographic","Spiegel_Geschichte","zdf.kultur","ZDFinfo","zdf_neo","ProSieben_MAXX","Disney_Ch._HD","Welt_der_Wunder_TV","Junior","KiKA","WDR_Köln_HD"]' data-   get="channel" data-set="channel" class="cell w2x" ></div>
        </div>       
    <div data-type="slider"
     data-device='VU_Ultimo'
     data-min="0"
     data-max="100"
     data-width="120px"
     data-get="volume"
     data-set="volume"
     class="horizontal" >
</div>

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

setstate

Du hast komische Leerzeichen im Code, die müssten erst einmal raus.

Und dann muss der Wert im Reading unter data-get einen Item aus der Liste exakt entsprechen, inkl. Groß-/Kleinschreibung und Leerzeichen.

Tommy82

Hi,
hab die ganzen Leerstellen jetzt korrigiert, allerdings wird mir der aktuell eingestellte Sender immer noch nicht angezeigt:
<!-- ========= VU+ Ultimo ========== -->
<!-- ====================================== -->
<li data-row="6" data-col="7" data-sizex="2" data-sizey="1">
    <header class="headerTransparent">VU+ Ultimo</header>
<div class="cell wider">
        <div data-type="label" class="inline wider">VU+ Ultimo</div>
        <div data-type="select" data-device="VU_Ultimo"
       data-items='["ProSieben_HD","SAT1_HD","SAT1","RTL","kabel_eins_HD","13th_Street","VOX","Fox_HD","TNT_Serie_HD","RTL_II","SUPER_RTL","RTL_Crime","RTL_NITRO","RTL_Passion",
        "SAT.1_Gold","Discovery_HD","sixx_HD","TELE_5","Syfy","arte_HD","Disney_Junior","Disney_XD","Das_Erste_HD","ZDF_HD","Einsfestival","EinsPlus","Heimatkanal",       
        "n-tv","N24","Nat_Geo_Wild_HD","NatGeo_HD,National_Geographic","Spiegel_Geschichte","zdf.kultur","ZDFinfo","zdf_neo","ProSieben_MAXX","Disney_Ch._HD","Welt_der_Wunder_TV",
        "Junior","KiKA","WDR_Köln_HD"]'
        data-get="channel" data-set="channel" class="cell w2x" >
        </div>
        </div>

<div data-type="slider"
     data-device='VU_Ultimo'
     data-min="0"
     data-max="100"
     data-width="120px"
     data-get="volume"
     data-set="volume"
     class="horizontal" >
</div>
</li>

Mit dem data-get  das habe ich noch nicht verstanden, hab ja bei mir data-get="channel" da im reading channel immer der aktuelle Sender steht, somit müsste es doch dann auch angezeigt werden?
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

Tommy82

Ok, es liegt wohl am WebIf des Recivers das es nicht stetig alle Daten sendet, und deshalb ist der aktuelle Status wohl nicht immer da.

jove01

Hallo

ich habe ein ähnliches Problem mit dem select-widget. Ich möchtie damit temporär eine Temperatur ändern (bewusst nicht über das Temperatur-Widget), bekomme aber die aktuelle Temperatur nicht angezeigt

<div data-type="label" class="inline">Temperatur</div>
          <div data-type="select"
data-device="Bad_Heizung_Clima"
data-items='["18.0","21.0","21.5","22.0","22.5","23.0","23.5"]'
data-get="measured-temp"
data-set="desired-temp"
class="cell">
</div>

Wenn ich die reale Temperatur in "data-items" einbinde, dann wird diese auch sofort in der Combobox angezeigt.
Verschiedene Einstellungen habe ich leider ohne Erfolg ausprobiert.
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

neyzen

Zitat von: jove01 am 11 Dezember 2016, 12:35:23
Hallo

ich habe ein ähnliches Problem mit dem select-widget. Ich möchtie damit temporär eine Temperatur ändern (bewusst nicht über das Temperatur-Widget), bekomme aber die aktuelle Temperatur nicht angezeigt

<div data-type="label" class="inline">Temperatur</div>
          <div data-type="select"
data-device="Bad_Heizung_Clima"
data-items='["18.0","21.0","21.5","22.0","22.5","23.0","23.5"]'
data-get="measured-temp"
data-set="desired-temp"
class="cell">
</div>

Wenn ich die reale Temperatur in "data-items" einbinde, dann wird diese auch sofort in der Combobox angezeigt.
Verschiedene Einstellungen habe ich leider ohne Erfolg ausprobiert.

Ich hab genau die gleiche Definition. Gibt es eine lösung wie ihr den aktuellen Status der Heizung angezeigt bekommt?

tobelix

Ich befürchte das geht nicht. Ich steuere meine Rolläden über ein Select Widget.
Habe im data-items Attribut aber auch nur ein paar Positionen drin. Wenn jemand den Rolladen manuell auf eine Position fährt, die ich nicht im data-items drin habe, dann wird im Dropdown nichts angezeigt.
Du müsstest also alle möglichen Temperaturen in data-items aufnehmen...

neyzen

Zitat von: tobelix am 18 Dezember 2020, 20:55:21
Ich befürchte das geht nicht. Ich steuere meine Rolläden über ein Select Widget.
Habe im data-items Attribut aber auch nur ein paar Positionen drin. Wenn jemand den Rolladen manuell auf eine Position fährt, die ich nicht im data-items drin habe, dann wird im Dropdown nichts angezeigt.
Du müsstest also alle möglichen Temperaturen in data-items aufnehmen...

Ich stell genau die Temperatur ein die im data-items steht. Z.b. 22.0 . Es wird dann auch die Auswahl angezeigt. Aber ich würde gerne das in dem Auswahlfenster der aktuelle Auswahl drin steht. Wenn ich die Seite refreshe ist die leer.