FHEM Backups von NAS löschen nicht möglich

Begonnen von AJ212, 25 Dezember 2020, 12:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AJ212

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Ich hab heute mal die Zeit gefunden mir ein Thema in meiner FHEM Installation genauer anzusehen und komme hier einfach nicht weiter.. .Ich habe danach auch schon länger gegoogelt aber leider keine Lösung gefunden...

Ich hoffe das Thema passt in dieser Folder...

So, jetzt mal zu meinem Problem... Ich hab mir die backup.sh Lösung auf meinem Raspi installiert... Soweit funktioniert diese gut inkl. Mounting/Berechtigungen usw. auch das kopieren der backup Datei aufs NAS funkt tadellos...

In der Backup.sh ist aber auch ein Absatz vorhanden, der alte Backups löschen sollte wenn mehr als "x" Backups im am/im NAS Folder vorhanden sind...=> in meinem Fall >10...

Das "MountDir" ist das Selbe wie das "Dir" zum Kopieren des neue Backups aufs NAS. Das witzige ist nur, das sich das Script fürs Löschen mit den Leerzeichen im "MountPath" aufhängt... Alle Backup die über "10" hinausgehen werden erkannt und sind auch im Log gelistet.... es kann aber keine einzige der 38 Dateien gelöscht werden => "no such file or directory"... 

Auszug aus dem LogFile:

(für die Erste der 38 Dateien)

/Q/backup/Home Network Drive/FHEM Backup/xxx.xxx.xxx.xxx existiert bereits
201219_030000_fhem_backup.tar.gz (57 MB) wird in den Backupordner verschoben
48 Backups vorhanden - nur 10 aktuelle Backups werden vorgehalten - 38 Backups werden gelöscht
rm: cannot remove '/Q/backup/Home': No such file or directory
rm: cannot remove 'Network': No such file or directory
rm: cannot remove 'Drive/FHEM': No such file or directory
rm: cannot remove 'Backup/xxx.xxx.xxx.xxx/200125_030000_fhem_backup.tar.gz': No such file or directory

Löschsequence im "backup.sh" file:

echo "$backupsCurrent Backups vorhanden - nur $backupsMax aktuelle Backups werden vorgehalten - $backupsDelete Backups werden gelöscht"
ls -d "$localMountPoint/$mountSubDir/$localIp/"* | grep "_fhem_backup.tar.gz" | head -$backupsDelete | xargs rm

$localMountPoint, $mountSubDir und $localIp werden fürs Schreiben aufs NAS ohne Probleme zusammengesetzt und die neue Backup Datei wird kopiert...

Wenn es aber zur Lösch-Sequenz im backup.sh kommt ist die Zusammenstellung auf einmal nicht mehr möglich und das Script hängt sich bei der "Path"-Zusammenstellung mit den Leerzeichen auf... => siehe Logfileauszug oben...

Info:

localMountPoint="/Q/backup"
mountSubDir="Home Network Drive/FHEM Backup"

Danke für die Hilfe im Voraus!
Frohe Weihnachten!
AJ212