[gelöst] DbLog funktioniert nicht

Begonnen von fabtie, 28 Dezember 2020, 23:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabtie

Hallo zusammen,

ich versuche den ganzen Nachmittag bereits DbLog bei mir zum Laufen zu kriegen, aber ohne Erfolg.

Auf meinem NAS habe ich eine MySQL/MariaDB erstellt. Die Tabellen current/history sind auch angelegt und ich kann auch z.B. vom Laptop darauf zugreifen.
Auf meinem Pi, auf dem FHEM läuft, habe ich die cb.conf entsprechend angepasst:
%dbconfig= (
connection => "mySQL:database=fhem;host=192.168.188.35;port=3306",
user => "USER",
password => "PASSWORT"
);

Mein DbLog-Device connected sich aber nicht, sondern ich bekomme folgenden Fehler im State:
STATE
install_driver(mySQL) failed: Can't locate DBD/mySQL.pm in @INC (you may need to install the DBD::mySQL module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at (eval 17254) line 3.
Perhaps the DBD::mySQL perl module hasn't been fully installed,
or perhaps the capitalisation of 'mySQL' isn't right.
Available drivers: DBM, ExampleP, File, Gofer, Mem, Proxy, SQLite, Sponge, mysql.
at ./FHEM/93_DbLog.pm line 3018.

Die entsprechenden Module habe ich installiert wie es in der Command-Ref steht:
MySQL   : sudo apt-get install mysql-client libdbd-mysql libdbd-mysql-perl

pi@raspberrypi:/opt/fhem $ dpkg -l |grep -i 'libdb.*-perl'
ii  libdbd-mysql-perl                  4.041-2                           armhf        Perl5 database interface to the MariaDB/MySQL database
ii  libdbd-sqlite3-perl                1.54-1                            armhf        Perl DBI driver with a self-contained RDBMS
ii  libdbi-perl                        1.636-1+deb9u1                    armhf        Perl Database Interface (DBI)

Ich habe diverse Foreneinträge zu dem Thema bereits durchforstet und es mit "reinstall" und "cpan -i DBI bzw. DBD" versucht, aber vergeblich.  :( Ich bekomme das Ding leider nicht zum Laufen.

Hat jemand hier eine Idee und kann mir helfen?

Danke & Grüße
Fabian
FHEM auf RPi3|HM-CUL und piVCCU, 20x HM-IP | ZigBee/HUE über conbeeII-Stick, 17x ZigBee

Otto123

Hallo Fabian,

schau mal hier https://wiki.fhem.de/wiki/DbLog#Datenbank-Anbindung_mittels_db.conf
und vergleiche mal mit Deiner Config.

Der Fehler steht doch mMn direkt da: or perhaps the capitalisation of 'mySQL' isn't right.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fabtie

DANKE Otto! Als ich seine Antwort gelesen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :o

Gelöst: mysql... statt mySQL...

Ein Neustart und schon "connected"

Vielen Danke und schönen Tag noch,
Grüße
Fabian
FHEM auf RPi3|HM-CUL und piVCCU, 20x HM-IP | ZigBee/HUE über conbeeII-Stick, 17x ZigBee