Bluetooth via Fhem RGB LED

Begonnen von jutil, 30 Dezember 2020, 13:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jutil

Hallo zusammen,
Habe schon gegoogelt aber leider nichts finden können.
Gibt es ein Fhem-Modul mit dem ich RGB Lampen via Bluetooth steuern kann?
Danke
Gruß
Timo

MadMax-FHEM

Ist ja etwas sehr knapp gehalten die Frage... ;)

Dann wird die Antwort wohl (erst mal) ebenso knapp bleiben (müssen): Ja, bestimmt gibt es da was in fhem ;)

Eventuell der Xiaomi-Gateway, falls es dafür RGB-Lampen mit BT gibt...

Muss es BT sein?
Wenn ja: warum?

Oder meinst du ein Modul was "einfach" den z.B. im PI vorhandenen BT-Adapter nutzt und dann BT-RGB-Lampen ansteuert (das wohl eher nicht, bzw. fällt mir da grad nichts ein)...
(bzw. nur, wenn irgendwo beschrieben ist, wie sich die Lampen per BT steuern lassen: "offenes Protokoll" oder "irgendjemand" hat es zumindest schon mal "reverse engineered"...)

Hast du schon bestimmte BT RGB-Lampen "im Auge"?

Oder frägst du ob es "sowas" generell überhaupt gibt (und dann noch mit fhem gesteuert werden kann)?

Bei RGB-Lampen würde ich ja eher mal in Richtung ZigBee schauen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jutil

Hi Joachim,
Ich habe einen RGB Lichterschlauch der Marke Green Sun LED. Dieser lässt sich nur via BT steuern, gibt auch eine Android App zu den Lampen, "LED Ble" die gefühlt echt übelst programmiert ist und im Zweifel noch meine Bankdaten und intenetbrowserverlauf nach China funkt, cheers.
Da ich alle meine RGB Lampen via Milight Bridge auf Fehm am laufen habe wäre dieser noch übrig. Aber wie gesagt geht nur via BT.

Gruß
Timo

MadMax-FHEM

Trotz der Nennung des Produktes bleibt meine Antwort (eher) unverändert.
EDIT: allerdings konnte ich mit den sperlichen Angaben nix finden... ;)

Prüfe, ob der Xiaomi-Gateway damit umgehen kann...

Schaue, ob du irgendwo eine Protokollbeschreibung findest...

Mehr kann ICH nicht beisteuern, sorry...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jutil

Hast mir schon geholfen, danke dir, ich schau mal was geht.

MadMax-FHEM

Gerne.

Vielleicht findet sich ja noch jemand anders mit einer Idee...

EDIT: evtl. wäre da ein Prduktlink ganz praktisch ;)

Drück mal die Daumen!

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Na ja, das scheint ja "nur" ein steuerbares LED-"Vorschaltgerät" zu sein, an dem dann - im Prinzip - ein x-beliebiger LED-Streifen hängt (ausgehend von dem Bild hier). Da würde ich schlicht die "Intelligenz" tauschen; kannst ja mal fragen, ob noch jemand einen MiLight-Controller irgendwo rumliegen hat (falls die Spannung passt (habe ich noch was im Keller?!?) ), ansonsten würde ich mal empfehlen, dass du dich in der ZigBee-Welt umsiehst. Incl. vernünftigem IO ca. 80 Steine, dann kannst du "richtig mitspielen" und hast das wirklich bidirektional und cloudfrei...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors