Homematic Zentale Frage

Begonnen von Kellerkind86, 01 Januar 2021, 17:58:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerkind86

Hallo,
Ich hab mal ne Frage..
Und zwar besitze ich zur Zeit eine Homematic Zentrale (Charly).
Diese steht im EG. damit schalte ich zur Zeit nur einen Wandthermostat für den Fußboden.
Im OG sind 3 Heizkörperthermostate.
Diese erreiche ich aber leider nicht mit der Antenne.
Habe schon die Antenne umgebaut und verschiedene Antennen versucht. leider ohne Erfolg.

Jetzt meine Frage...
Was würdet Ihr mir raten ? noch eine zweite zentrale zu kaufen ? oder was gibt es noch für Möglichkeiten..

Danke für die Hilfe

Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

frank

wenn die 3 ht hmip sprechen, könntest du zb einen accesspoint besorgen (gibt es günstig im forum), zum repeater umflashen und richtung hts positionieren.

oder zb einen zusätzlichen zwischenstecker mit repeater funktion nutzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

BadenPower

Zitat von: Kellerkind86 am 01 Januar 2021, 17:58:45
Und zwar besitze ich zur Zeit eine Homematic Zentrale (Charly).
Diese steht im EG. damit schalte ich zur Zeit nur einen Wandthermostat für den Fußboden.

Wie sehen denn die RSSI-Werte von und zum Gerät im Erdgeschoss aus?
Charly ist ja Bastlerware, nicht dass dort schon etwas nicht stimmt mit dem Antennenkabel zum Funkmodul.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Kellerkind86

Zitat von: BadenPower am 02 Januar 2021, 12:05:12
Wie sehen denn die RSSI-Werte von und zum Gerät im Erdgeschoss aus?
Charly ist ja Bastlerware, nicht dass dort schon etwas nicht stimmt mit dem Antennenkabel zum Funkmodul.

Wo finde ich diese ? sorry  :-\
Danke Gruß Marcell

Edit: okay, für das wandthermostat ip hab ich es gefunden. Nur nicht für die Heizkörperthermostate hab das wandthermostat mit einem wert von - 69 das Thermostat befindet sich im Erdgeschoss. Und die charly box befindet sich jetzt mal als test auf dem Dachboden. Bis jetzt funktioniert alles. Also müssen die anderen Heizkörperthermostate einen besseren wert haben.
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)