Hauptmenü

Funktionsfrage

Begonnen von Superposchi, 01 Januar 2021, 17:47:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage zum DOIF.
Wenn ich ein Wait für das erste Command setze, wird dann die Bedingung bei Ablauf des Wait noch einmal geprüft oder wird das Command direkt ohne weitere Rückfrage ausgeführt?

Damian

Zitat von: Superposchi am 01 Januar 2021, 17:47:13
Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage zum DOIF.
Wenn ich ein Wait für das erste Command setze, wird dann die Bedingung bei Ablauf des Wait noch einmal geprüft oder wird das Command direkt ohne weitere Rückfrage ausgeführt?

Die Bedingung wird nicht bei Ablauf geprüft, sondern während der Timer läuft und sobald sie nicht mehr wahr ist, wird der Timer automatisch abgebrochen und die Ausführung findet nicht statt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Superposchi

Das heißt wenn ich das richtig verstehe wird bei einem Wait von 60 das gesamte DOIF abgebrochen wenn innerhalb der 60 Sekunden zu irgendeinem Zeitpunkt die Bedingung nicht mehr zutrifft, egal ob nach 10 Sekunden oder 59 Sekunden.
Nur wenn die Bedingung nach 60 Sekunden immer noch zutrifft wird der Command-Teil ausgeführt.

Richtig?

Damian

Zitat von: Superposchi am 01 Januar 2021, 18:26:03
Das heißt wenn ich das richtig verstehe wird bei einem Wait von 60 das gesamte DOIF abgebrochen wenn innerhalb der 60 Sekunden zu irgendeinem Zeitpunkt die Bedingung nicht mehr zutrifft, egal ob nach 10 Sekunden oder 59 Sekunden.
Nur wenn die Bedingung nach 60 Sekunden immer noch zutrifft wird der Command-Teil ausgeführt.

Richtig?

ja, so steht´s in der Commandref
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF