WORKSHOP: MQTT und Sonoffbridge in Verbindung mit Bewegungsmeldern - 433Mhz

Begonnen von Kuehnhackel, 04 Januar 2021, 20:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Also:
Teil 1a ist gelöst und dein Eventhandler funktioniert scheinbar auch "wieder" so wie du das haben wolltest.

Wie ist es mit Teil 1b und/oder der Optimierung deines "Hauptdevices" im Hinblick auf die Gesamtzahl der Events?

Interesse daran, wie man die Querbeziehung zwischen dem Haupt- und den Nebendevices für FHEMWEB transparent machen kann?

Zitat von: Kuehnhackel am 05 Januar 2021, 19:23:52
Es gab doch mal attr timeout sek. Gibt es den nicht mehr? Weil damit konnte man wohl devices zurücksetzen. Habe ich so gelesen.
Taucht sowas denn  in der commandref auf oder gibt es das  in der Auswahlliste in FHEMWEB?

Zitat von: Kuehnhackel am 05 Januar 2021, 19:30:18
Es ist alles so einfach  ;D
Aha... ::)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Kuehnhackel

Mahlzeit  ;D

Zitat von: Beta-User am 06 Januar 2021, 06:03:52
Taucht sowas denn  in der commandref auf oder gibt es das  in der Auswahlliste in FHEMWEB?

es gibt einen Thread dazu
https://forum.fhem.de/index.php?topic=73001.0

ZitatWie ist es mit Teil 1b und/oder der Optimierung deines "Hauptdevices" im Hinblick auf die Gesamtzahl der Events?
Interesse daran, wie man die Querbeziehung zwischen dem Haupt- und den Nebendevices für FHEMWEB transparent machen kann?

Kommt drauf an wie "schwer" die Kost ist  ;D ??? 8)

Kuehnhackel

Eine Frage habe ich dann noch
es gibt ja die readinglist für die Kontakte - hier closed
tele/SonoffBridge/RESULT:.* { $EVENT =~ m,..RfReceived....Sync..([A-Za-z0-9]+)..Low..([\d]+)..High..([\d]+)..Data...D2210E...RfKey...([A-Za-z0-9]+)..., ? { state=>"closed"} : undef }

kann ich für open auch das reading mit state bennenen
tele/SonoffBridge/RESULT:.* { $EVENT =~ m,..RfReceived....Sync..([A-Za-z0-9]+)..Low..([\d]+)..High..([\d]+)..Data...D2210A...RfKey...([A-Za-z0-9]+)..., ? { state=>"open"} : undef }
oder muss es state1 heißen?
tele/SonoffBridge/RESULT:.* { $EVENT =~ m,..RfReceived....Sync..([A-Za-z0-9]+)..Low..([\d]+)..High..([\d]+)..Data...D2210A...RfKey...([A-Za-z0-9]+)..., ? { state1=>"open"} : undef }

Beta-User

Vielleicht erst mal noch etwas Theorie: am Ende jeder readingList-Zeile steht entweder ein Perl-Aufruf oder "Klartext" für den Readingnamen, in den die payload rein soll (oder man kann statt payload auch $EVENT sagen).
Diese beiden Zeilen bewirken also im Ergebnis dasselbe:  tele/SonoffBridge/RESULT:.* { { tele_RESULT => $EVENT } }  tele/SonoffBridge/RESULT:.* tele_RESULT
Verwendet man Perl (erste Variante), muss ein Hash zurückgegeben werden (oder "nichts"), dann wird der Hash (eine Liste mit "Name"=>"Wert"-Zuweisungen) in Readings aufgedröselt.

Da in der "doppelten" Sensor-readingList jeweils nur entweder das eine oder das andere zutreffen kann, ist das völlig ok mit dem doppelten "state".

Schwieriger wäre es, wenn beide topics gematcht werden könnten, dann ist es nämlich zufällig, welche der beiden Zeilen zuerst bzw. zuletzt aufgerufen/ausgeführt wird.

Zitat von: Kuehnhackel am 06 Januar 2021, 11:46:31
es gibt einen Thread dazu
https://forum.fhem.de/index.php?topic=73001.0
Habe kurz reingesehen, aber auf die Schnelle ging es da um Jeelink, und das ist was ganz anderes...

ZitatKommt drauf an wie "schwer" die Kost ist  ;D ??? 8)
Eigentlich mAn. nicht besonders schwer, eher Grundlagen, und mit obigen Ausführungen und dem, was bereits hier geschrieben war, sollte zumindest eine "Basislösung" für dich machbar sein. Die Kür wäre, für das "Beseitigen" beider Zweige nur eine Zeile zu "verschwenden"... Auch dazu findet sich in diesem Thread schon das Baumaterial, wenn auch etwas versteckter ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Kuehnhackel

Hierüber sollten wir auch noch mal sprechen, weil zu "benannten sleeps" finde ich nicht viel  ;)
Zitat von: Beta-User am 05 Januar 2021, 18:04:55
Man könnte es auch zurücksetzen, hier ggf. "am einfachsten" mit einem userReadings, das ein (benanntes) sleep anlegt und dann nach Zeitablauf state auf "nomotion" setzt. Benanntes sleep deswegen, weil das dann ein ggf. laufendes erneuern sollte, wenn nochmal motion gemeldet wird (trigger passend setzen)...

Auf die Gefahr, dass ich mich wieder zum Gespött mache, dann mal los.

Beta-User

Na ja, ihr seid doch durchaus auch ohne mich weitergekommen in dem anderen Thread dazu...

Von daher: macht doch erst mal weiter, wobei ich dazu folgendes anmerken würde:
- ich würde in einen "Pseudoreading-Namen" für das userReading vergeben und den trigger wirklich auf "state.motion" begrenzen. Pseudo-Namen deswegen, weil wir das nur brauchen, damit wir eine definierte Stelle haben, um "unseren" Perl-Code in die Eventverarbeitung einzuschleusen.
- Es handelt sich um eine Sache, die hart an der Grenze zum "Missbrauch" von userReadings liegt, von daher muss das nicht unbedingt so klappen, wie ich vermute; ich weiß auch nicht alles und muss es ggf. auch austesten...

Und bisher ist kein Popcorn-Zug hier vorgefahren, was aber vermutlich irgendwann passiert, sollte ich nicht weiter nach Teil 1b) der Aufgabe betr. der Eliminierung der unnötigen Trigger fragen... Also: Wie schaut es damit aus ::) ?

Kuehnhackel

Beta-User

...dann also zum dritten...
Zitat von: Beta-User am 05 Januar 2021, 11:30:34
Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2021, 17:40:14
[...]
- die "discovery"-Zweige kannst du direkt auschalten ({}) und am besten dafür eine ignoreRegexp am IO setzen.
Das mit der ignoreRegexp hatten wir schon, dann also nochmal mit dem Klammerinhalt und gleich universell für beide Zweige die betreffende eine Zeile für die readingList:
tasmota/discovery/2CF432BF00E2/(config|sensors):.* {}
Es wird also für alles, was über diese beiden Zweige kommt einfach leerer Perl-Code aufgerufen, der nichts zurückgibt, also insbesondere keinen Hash ;) .

Kuehnhackel

Zitat von: Beta-User am 06 Januar 2021, 17:29:00
dann also nochmal mit dem Klammerinhalt und gleich universell für beide Zweige die betreffende eine Zeile für die readingList:
tasmota/discovery/2CF432BF00E2/(config|sensors):.* {}
Es wird also für alles, was über diese beiden Zweige kommt einfach leerer Perl-Code aufgerufen, der nichts zurückgibt, also insbesondere keinen Hash ;) .

das heißt die beiden Zeilen müssen dafür in der readingslist gelöscht werden?
tasmota/discovery/2CF432BF00E2/config:.* { { discovery_config => $EVENT } }
tasmota/discovery/2CF432BF00E2/sensors:.* { { discovery_sensors => $EVENT } }

Beta-User

Genau. Wir brauchen das nicht, was darüber kommt, daher wird es nach "nirwana" umgeleitet, that's all...
(für Mitleser: das wäre mein genereller Vorschlag für attrTemplate zu Shelly betr. den Fahrenheit-Wert, und wer mitliest, bekommt jetzt wohl auch eine ignoreRegexp dafür an sein IO gebastet, was noch besser ist...)

Kuehnhackel

Zitat von: Beta-User am 06 Januar 2021, 06:03:52
Wie ist es mit Teil 1b und/oder der Optimierung deines "Hauptdevices" im Hinblick auf die Gesamtzahl der Events?

Wie geht es weiter?

Beta-User

Querbeziehungen:
es gibt dafür ein "spezielles" Reading ;) , nennt sich "associatedWith". Da muss man einfach die Namen des jeweils anderen Devices reischreiben.
Wie: siehe setreading in der commandref.

Für den Rest: bitte mal den "Haupt-" Workshop zum Thema jsonMap durchforsten und etwas mit event-on-change-reading und Co rumspielen...

Wir machen weiter, wenn du dazu ein RAW-listing lieferst, das die bisherigen Erkenntnisse am Hauptdevice vollständig wiederspiegelt und Ansätze von jsonMap und event-on-.* erkennen läßt?