DOIF Bedingung 1 Trigger und 1 state

Begonnen von Sedonion, 07 Januar 2021, 16:29:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sedonion

Hallo zusammen,

Ausgangslage ist ein Wandschalter "MQTT2_zigbee_Wandschalter_Arbeitszimmer" mit dem reading action eq "single_left".
Beim drücken soll geschaut werden ob das Reading "currentActivity" von "Hub_Arbeitszimmer" eq "Fernsehen" ist, dann "set Firetv_Arbeitszimmer pause".
Ist das Reading "currentActivity" von "Hub_Arbeitszimmer" eq "Solo4k", dann "set Solo4k_Arbeitszimmer pause"

defmod di_links_sub DOIF (([MQTT2_zigbee_Wandschalter_Arbeitszimmer:action] eq "single_left") and ([?Hub_Arbeitszimmer:currentActivity] eq "Fernsehen")) (set Firetv_Arbeitszimmer pause) DOELSEIF ([?Hub_Arbeitszimmer:currentActivity] eq "Solo4k") (set Solo4k_Arbeitszimmer pause)
attr di_links_sub do always

Das funktioniert so nicht, bzw. nur beim Aufruf von checkall.

Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe.
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

Sany

nach dem DOELSEIF fehlt der Trigger vom MQTT2_zigbee.... also genauso wie im ersten Zweig einbauen. Und die Teile vor und nach dem "and" brauchen nicht separat in Klammern gesetzt zu werden.
.... und untereinanderschreiben machts leserlicher....
DOIF (Bedingung)
   (Ausführung)
DOELSEIF
  (Bedingung2)
     (Ausführung2)
etc...

Viel Erfolg! :)
fhem als LXC auf Proxmox auf einem minix Z100 , weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Sedonion

Danke.
Wenn ich das so eingefühgt habe, hatte ich bis eben das Problen, das es immer doppelt ausgeführt wird.

Ich weiss jetzt aber, das es am doppelten Auslesen des payload im Schalterdevice liegt/lag.
Da muss ich das reading "action" entfernen, da der payload inkl den action mit "zigbee2mqtt/Wandschalter_Arbeitszimmer:.* { json2nameValue($EVENT) }" schon erkannt wird.

Es geht jetzt.

Evtl. muss ich bei etwas Ruhe mal an die automtischen Readings der Schalter ran.
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor