Benachrichtigung, wenn sich ein neuer Webclient anmeldet

Begonnen von beaune, 05 Januar 2021, 12:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beaune

Hallo,

ich möchte gerne benachrichtigt werden, wenn sich ein Gerät am FHEM-Webserver anmeldet, also z.B. ein Tablet/Smartphone usw. 
Meine Idee dazu ist, dass ich ein notify schreibe, dass von FHEMWEB bei entsprechender Statusänderung benachrichtigt wird. Wenn man sich anschaut, welche FHEMWEBs es gibt, sieht man zum einen das eigentliche Device, z.B.:

WEB   STATE: Initialized

aber auch für jeden gerade aktuell angemeldeten Client ein Device in dieser Art:

WEB_192.168.2.40_52590 STATE: Connected

Letzteres ist die Information, die ich abgreifen möchte. Mir ist es aber bislang nicht gelungen, ein solches notify zu schreiben. Im Event Monitor finden sich keine Einträge, auf die ich triggern könnte, und meine Versuche, irgendwie auf Änderungen des Internals STATE für alle Geräte von Typ FHEMWEB zu triggern haben auch nicht gefruchtet.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder ne Idee, wie man sio etwas realisieren kann? Wäre sehr für nen Tipp dankbar!

Gruß
Beaune

rudolfkoenig

Solche Netzwerkverbindung-Instanzen werden nicht mit dem ueblichen define erstellt, und erzeugen auch keine Events, um Last zu minimieren.
Ich empfehle den Weg ueber allowed, und dessen Attribut reportAuthAttempts

beaune