ReadingsGroup mit Farbauswahl für RGB-Lampen

Begonnen von Spartacus, 26 Dezember 2019, 11:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich habe eine kleine RG gebaut und möchte nun die Farbe der lampen einstellen. Aktuell habe ich die Hexwerte in dem dropdown stehen. Das ist aber unpraktisch. Wie kann ich denn hier eine Farbe zuordnen oder zumindest den lesbaren namen der Farbe (rot, grün,etc)?

defmod rg.01.EG.wz.DI.Licht readingsGroup EG.wz.DI.Esstisch:<%light_dinner_table>,<Esstisch>,state,!Ein,!Aus,dim\
EG.ku.DI.DeckenSpot:<%light_ceiling_light>,<DeckenSpot>,state,!Ein,!Aus,dim\
EG.wz.DI.Stehlampe:<%light_floor_lamp>,<Stehlampe>,state,!Ein,!Aus,dim\
EG.wz.LM.Stehlampe:<%light_floor_lamp>,<Stehlampe>,state,!Ein,!Aus,pct,rgb\

attr rg.01.EG.wz.DI.Licht alias Beleuchtung schalten
attr rg.01.EG.wz.DI.Licht commands {'Ein' => 'set $DEVICE on',  'Aus' => 'set $DEVICE off',  'dim' => 'dim:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100',  'pct' => 'pct:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100',  'rgb' => 'rgb:ffd363,FFFF0D,ff0000,98FF23,0000ff'}
attr rg.01.EG.wz.DI.Licht group Test
attr rg.01.EG.wz.DI.Licht nonames 1
attr rg.01.EG.wz.DI.Licht notime 1
attr rg.01.EG.wz.DI.Licht room 01-Erdgeschoss -> Wohnzimmer
attr rg.01.EG.wz.DI.Licht style style="border:0px;;background:none;;box-shadow:none""
attr rg.01.EG.wz.DI.Licht valueIcon { state => '%devStateIcon' }

Danke und Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Icinger

Mach doch statt den fixen RGB-Werten einfach einen ColorPicker :)

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

justme1968

der colorpicker kann sowohl die farbe interaktiv einstellen als auch farbige buttons für presets darstellen.

siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Color#Colorpicker
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hallo zusammen,
ich habe mir das mit dem Colorpicker mal angesehen. Für das DevStateIcon wird eine Funktion aufgerufen, die dann , je nach Farbe und Helligkeit das Lampensymbol anpasst. Für die Zigbee Lampen verwende ich {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}

Das ist ziemlich cool und ich würde das gleiche Verfahren gerne für meine enocean Lämpchen anwenden. Das sind nur einfach gedimmte Lämpchen und aktuell wird das Symbol so eingestellt:
attr EG.wz.DI.Stehlampe devStateIcon 0:light_light_dim_00@grey 1\d:light_light_dim_10@lightgreen 2\d.*:light_light_dim_20@lightgreen 3\d.*:light_light_dim_30@lightgreen 4\d.*:light_light_dim_40@lightgreen 5\d.*:light_light_dim_50@lightgreen 6\d.*:light_light_dim_60@lightgreen 7\d.*:light_light_dim_70@lightgreen 8\d.*:light_light_dim_80@lightgreen 9\d.*:light_light_dim_90@lightgreen 100:light_light_dim_100@lightgreen

Kann ich hier auch auf die o.a. Funktion gehen? Hatte ich versucht, aber das klappt nicht, da die Helligkeit der enocean-Devices anders eingestellt wird, als bei den Zigbee devices. Bei den enocean Devices wird der set Befehl "dim" verwendet.

Im Prinzip könnte man das auch so lassen, aber in einer Lichtszene sieht das komisch aus, da die Symbole im ausgeschalteten Zustand der Lampen auch farblich anders sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten anpasse? Für Lichtsteuerung sind aktuell Zigbee und enocean Devices im Einsatz.

SpartaCUS

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

dir routine ist HUEDevice spezifisch.

aber wenn du die verlinkte wiki seite komplett liest findest du auch das hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Color#Farbige_Lampen_Icons.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufmachen. Wie kann ich diese Darstellung, in eine ReadingGroup brinden?
wenn ich versuche die Buttons mit "command" einzubauen, werden diese nicht angezeigt.

defmod rg.OG.bz.LM.Deckenspot readingsGroup OG.fl.SD.Boden:<%message_socket>,<BadezimmerSpot>,state,rgb
attr rg.OG.bz.LM.Deckenspot alias Bodensteckdose schalten
attr rg.OG.bz.LM.Deckenspot commands {'Ein' => 'set $DEVICE on',  'Aus' => 'set $DEVICE off', 'rgb' => 'rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffffff'}
attr rg.OG.bz.LM.Deckenspot notime 1
attr rg.OG.bz.LM.Deckenspot room 02-Obergeschoss -> Bad
attr rg.OG.bz.LM.Deckenspot valueIcon { state => '%devStateIcon' }/code]